West Cork Single Malt Calvados Cask Finish
Grüße aus der Normandie
Im Jahre 2003 hatte ein Mann, lange schon als Wissenschaftler und Ingenieur in der Lebensmittel-Industrie tätig, den Traum von einer eigenen Destillerie, um dort hochwertigen, modernen Whiskey in irischer Tradition zu brennen. Als das Schicksal John O’Connell und zwei seiner Freunde - Denis und Ger McCarthy - eines Abends in einer Bar zusammenbrachte, entstanden die „West Cork Distillers“, kurz „WCD“. Der „West Cork Single Malt Calvados Cask Finish“ wurde aus gemälzter, irischer Gerste dreifach destilliert und lagerte zunächst in First Fill ex-Bourbon-Fässern. Seine abschließende Reifung erhielt dieser feine Tropfen in ehemaligen Calvados-Fässern der französischen Calvados Destillerie Garnier aus Tinchebray-Bocage in der Normandie. Abgefüllt wird auch diese limitierte Edition des „West Cork Single Malt“ wie üblich weder kühlfiltriert noch gefärbt in Trinkstärke mit 43 Vol% Alkoholgehalt.
Leuchtend dunkelgolden in der Farbe, begegnet er der Nase mit frischen Äpfeln, Birnen und weißen Pfirsichen, darunter liegen feine Vanille und geriebene Mandeln, Honig-Noten und eine feine, leichtfüßige Note Eichenholz.
Am Gaumen dann zeigt er sich weich und süßer als in der Nase, mit frischen, üppig obstigen Aromen auch hier, dazu süße Trockenfrüchten und Nüsse, Eichenholz und Vanille, die diesen „West Cork Distillers Single Malt Calvados Cask Finish“ in einen runden, frisch-fruchtigen Abgang mit einem Hauch Eichenholz begleitet.
Geruch: frische Äpfel, Birnen, weiße Pfirsiche, feine Vanille, geriebene Mandeln, Honig-Noten, feines, leichtfüßiges Eichenholz
Geschmack: weich, süße, frische, kräftige Obst-Aromen, süßes Trockenobst, Nüsse, Eichenholz, Vanille
Abgang: mittellang, rund, frisch-fruchtig, Eichenholz-würzig