Mackmyra Brukswhisky

0,70 Liter/ 41.40% Vol

33,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(48,50 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Mackmyra Brukswhisky

Zum Genießen gemacht 

Der No-Age Single Malt Brukswhisky wurde von der schwedischen Destillerie Mackmyra aus lokalen Zutaten ganz ohne Zusätze hergestellt. Zunächst für 5 Jahre in First Fill Bourbon-Fässern gereift, erfuhr er anschließend ein Finish in der Kombination aus  verschiedenen kleineren und größeren Fässern (Sherry und schwedische Eiche).
Durch diese Methode erhielt er eine helle Bernstein-goldene Farbe und entwickelt im Glas nach einer sanften Eröffnung ein intensives Bouquet mit würzigen Hinweisen und dezenter Vanille. Etwas Buttertoffee und feine Eichennoten tragen ebenso zu dem ausgewogenen wie reichhaltigen Aroma bei. Am Gaumen entdeckt man Elemente von reifen Citrusfrüchten und Birnen, veredelt durch eine Prise Minzschaum und Lakritze. Ausgesprochen sanft ist dabei der ölige Körper, der zuletzt mit herben Gewürzen aufwarten kann. Der Abgang vervollständigt mit einer lang anhaltenden Frische, Vanille und gerösteten Nüssen diesen einzigartigen Whisky aus Schweden.

Geruch: sanft und intensiv, würzig, dezente Vanille, etwas Buttertoffee und feine Eichennoten, ausgewogen und reichhaltig
Geschmack: reife Citrusfrüchte und Birnen, Prise Minzschaum und Lakritze, sanfter und öliger Körper, herbe Gewürze
Abgang: lang anhaltend, frisch, Vanille und geröstete Nüsse

Mackmyra Brukswhisky erhielt folgende Auszeichnungen:

· Gold-Medaille, International Wine & Spirit Competition (IWSC) 2010
· European Whisky of the Year, Jim Murray’s Whiskybible 2011

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Mackmyra
Bestellnummer
S-M1019
Kategorie
Single Malt
Land
Schweden
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
41.40%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Mackmyra Svensk Whisky AB Kolonnvägen 2 80267 Gävle/SE

Land: Schweden

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 41.40%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Mackmyra

(Name der Destillerie der Mackmyra Svensk Whisky AB)

Das Treffen einer Gruppe von acht jungen Leuten auf einer Berghütte und der Whisky des Gastgebers waren ausschlaggebend für die Gründung von Mackmyra. Die Idee entstand nach der aufgeworfenen Frage, wie und ob Whisky auch in Schweden gebrannt werden könnte. 
1999 startete dann das Pilotprojekt Mackmyra, das von den schwedischen Freunden, in Valbo einem Vorort von Gävle, etwa 175km nördlich von Stockholm, gegründet wurde.
Die Destillerie war nicht nur d....

mehr von Mackmyra