Isle of Jura 21 Jahre

0,70 Liter/ 44.00% Vol

114,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(164,21 €/Liter - mit Farbstoff)
sofort verfügbar
(mehr als 3 auf Lager)
Menge

Isle of Jura 21 Jahre

Geist vergangener Zeiten

Dieser 21 Jahre alte Isle of Jura Whisky ergänzt die Reihe der Jura-Whiskies um einen ganz besonderen Malt. In Entstehung und Ausdruck stark angelehnt an die Jubiläums-Edition, die 2010 anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Destillerie auf den Markt kam, reifte auch dieser 21-Jährige in alten Sherry-Fässern. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher, edler Tropfen.

In der Nase präsentiert er sich kraftvoll und würzig, mit Noten von Leder, einem Hauch Holzpolitur und gebranntem Zimt. Dazu mischen sich langsam Butterkaramell, frisches Marzipan und geröstete, gemahlene Nüsse, mit einem Hauch Salz unterlegt und begleitet von fruchtigen Sherry-Noten. Nach und nach folgen im Hintergrund Vanille und Port, die ganz zum Schluss noch von kräftiger Bitterschokolade ergänzt werden.
Dem Gaumen begegnet er mit vollem Körper, umspielt mit dem Geschmack von Zwetschgenmus und gekochten, weihnachtlich gewürzten Früchten den Mundraum. Dazu entwickelt sich ganz im Hintergrund langsam ein Hauch Holzkohle, getragen von satten Maraschino-Kirschen und zurückhaltenden Süßholz-Aromen, ergänzt von gemahlenen Walnüsse. Und immer wieder blitzen zarte, süße Zitrus-Aromen hindurch, bevor der Malt langsam, mit Sherry, Karamell-Bonbons und einem Hauch Kohlenstaub eindrucksvoll ausklingt.

Geruch: kraftvoll, würzig, Leder mit Holzpolitur und gebranntem Zimt. Dazu Toffee, Butterkaramell, Marzipan und Sherry.
Geschmack: voller Körper, weihnachtlicher Früchtekuchen, Zwetschgenmus, im Hintergrund ein Hauch Kohlenstaub und Süßholz, dazu Walnuss und zart-süßer Zitrus
Abgang: mittellang, rund, würzig

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Isle of Jura
Bestellnummer
I104-0061
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Jura)
Alter
21 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
44.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Isle of Jura Distillery Craighouse Isle of Jura Argyll PA60 7XT/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 44.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Isle of Jura

(Rotwild)

Wie auf jeder Hebrideninsel von einiger Größe gab es auch auf Jura eine lange Tradition der Schwarzbrennerei, bevor 1831 die erste Destillerie lizensiert wurde. Diese war etwa 20 Jahre zuvor von dem örtlichen Gutsbesitzer Archibald Campbell erbaut worden. Benannt wurde sie wie die Insel, auf der sie sich befindet: Isle of Jura. Der Name stammt vom altnordischen Wort für „Rotwild“ ab, von dem es auf der 11km breiten und 55km langen Insel weitaus mehr gibt als Bewohner.

mehr von Isle of Jura