Romeo Y Julieta Puritos
Fast schon Zigarillos
Als eine der ältesten kubanischen Zigarren-Marken überhaupt, wurde „Romeo y Julieta“ 1875 von den Tabakbauern Inocencia Alvarez und Manin Garcia gegründet. Namensgeber war die berühmteste Liebesgeschichte der Welt, William Shakespeares „Romeo und Julia“. Zunächst ausschließlich auf Kuba verkauft, war es José „Pepin“ Rodriguez Fernandez, der diese Marke schließlich der Welt bekannt und zugänglich machte. Denn als die „Cabanas“, „seine“ Tabak-Fabrik an die „American Tobacco“ verkauft wurde, zog er sich zurück und kaufte die Hersteller der „Romeo y Julieta“.
Mit innovativen und strategisch klugen Marketing-Strategien – u.a. besaß er ein Rennpferd mit dem Namen „Julieta“ und versuchte später, den berühmten Palazzo Capuleto in Verona zu erwerben - verstand es Fernandez, seine Marke zur weltweiten Bekanntheit zu verhelfen. Innerhalb weniger Jahre waren die Zigarren Fernandez‘ auf dem internationalen Markt angekommen und hatten sich an dessen Spitze gesetzt.
Die „Romeo y Julieta Puritos“ sind die kleinsten „Romeo y Julietas“, maschinell gefertigte Shortfiller. Mit ihrem 28er Ringmaß (11,1 mm Durchmesser) und einer Länge von 112 mm liefern sie ein einfaches, unanstrengendes Raucherlebnis. Abgepackt zu fünf Stück in der klassischen Papp-Box.