Romeo Y Julieta Mille Fleurs
Ein echter Geheimtipp
Als eine der ältesten kubanischen Zigarren-Marken überhaupt, wurde „Romeo y Julieta“ 1875 von den Tabakbauern Inocencia Alvarez und Manin Garcia gegründet. Namensgeber war die berühmteste Liebesgeschichte der Welt, William Shakespeares „Romeo und Julia“. Zunächst ausschließlich auf Kuba verkauft, war es José „Pepin“ Rodriguez Fernandez, der diese Marke schließlich der Welt bekannt und zugänglich machte. Denn als die „Cabanas“, „seine“ Tabak-Fabrik an die „American Tobacco“ verkauft wurde, zog er sich zurück und kaufte die Hersteller der „Romeo y Julieta“. Mit innovativen und strategisch klugen Marketing-Strategien – u.a. besaß er ein Rennpferd mit dem Namen „Julieta“ und versuchte später, den berühmten Palazzo Capuleto in Verona zu erwerben- verstand es Fernandez, seine Marke zur weltweiten Bekanntheit zu verhelfen. Innerhalb weniger Jahre waren die Zigarren Fernandez‘ auf dem internationalen Markt angekommen und hatten sich an dessen Spitze gesetzt. 1946, nach dem historischen Besuch Winston Churchills in Havanna, taufte man Churchills favorisierte „Julieta No. 2“ ihm zu Ehren in „Churchill“ um.
Die „Romeo y Julieta Mille Fleurs“ ist eine Petit Corona mit 42er Ringmaß (16,67 mm im Durchmesser) bei 129 mm Länge und bietet etwa 40 Minuten feinen Rauchgenuss. Der Name „Mille Fleurs“ spielt an auf die floralen Aromen, die diese Zigarre vor allem jung geraucht, mitbringt. Lagert man sie eine Weile, hat sich die „Blumenwiese“ gewandelt zu Schokolade und Marzipan, wie man es von „Romeo Y Julieta“ lange schon kennt und schätzt. Abgepackt zu zehn Stück in der Holzkiste.