Ardnamurchan Blended Scotch

Private Stock 0,70 Liter/ 40.0% vol

19,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(28,50 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Hinweis: Nur in ab Lager lieferbarer Menge verfügbar
Der Artikel kann derzeit leider nicht bestellt werden da die Beschaffung nicht sicher ist.

Ardnamurchan Blended Scotch

Köstlich vielschichtig

Der Name Adelphi ist in der Whisky- bzw. Destillerie-Szene schon vergleichsweise alt. Eine erste Adelphi Destillerie entstand im Jahr 1826, als die Gebrüdern Charles und David Gray am Ufer des Clyde südlich der Victoria Brücke am Rande von Gorbals bei Glasgow eine Brennerei errichteten. Diese erste Loch Katrine Adelphi Destillerie wurde allerdings Anfang des 20. Jahrhunderts stillgelegt und später - in den 1970er Jahren - abgerissen. Seit 1993 füllt ein Ur-enkel der damaligen Brennerei-Gründer ausgesuchte Fässer unterschiedlichster Brennereien unter der Bezeichnung „Adelphi Distillery Ltd.“ ab. Die wiederum 2013/2014 eine neue Brennerei mit dem Namen Ardnamurchan Destillerie in Glenbeg auf der abgelegenen Halbinsel Strontian im wunderschönen Westen Schottlands errichteten. Dort wird mit Gerste der Sorte Concerto gebrannt, die von umliegenden Farmen stammt, der produzierte Whisky ist teils getorft, teils ungetorft.
Dieser „Adelphi Private Stock Blend“ ist eine Mischung von mehr als 50 % alten Single Malts aus den Lagerhäusern der „Adelphi Distillery Ltd.“ und Grain Whisky, abgefüllt in Trinkstärke mit 40 Vol%.

Kräftig Bernstein-golden in der Farbe, begegnet er der Nase rund und würzig mit Küsten-Noten und etwas salzigem Torf begleitet von üppiger Fruchtigkeit und nussigen Tönen.

Am Gaumen zeigt er sich weich, zugänglich, dabei überraschend vielschichtig mit Süße und nussiger Würzigkeit, ein Hauch Salz dazu, abgerundet durch einen runden, torfrauchigen, Birnen-fruchtigen Abgang.

 

Geruch: rund, würzig, Küsten-Noten, salziger Torf, üppige Fruchtigkeit, nussige Töne

Geschmack: weich, zugänglich, vielschichtig, Süße, nussige Würzigkeit, etwas Salz

Abgang: rund, torfrauchig, Birnen-fruchtig

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Ardnamurchan
Bestellnummer
A110-0002
Kategorie
Blended Whiskies
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Western Highlands)
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Alkohol
40.0% vol

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Adelphi Distillery LtD. Ardnamurchan Distillery Glenbeg PH36 4JG Scotland

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Alc.: 40.0% vol

Farbstoff: ohne Farbstoff

Ardnamurchan

Die erste Adelphi Destillerie wurde im Jahr 1826 von den Gebrüdern Charles und David Gray gegründet. Sie lag damals am Ufer des Clyde südlich der Victoria Brücke am Rande von Gorbals bei Glasgow und blieb in den Händen der Familie Gray, bis Archibald Walker die Brennerei 1880 kaufte. Walker besaß zu der Zeit bereits eine Reihe von Brennereien im irischen Limerick und im englischen Liverpool. Er investierte größere Summen und stattete die Adelphi Destillerie zus&....