Naked Malt

Der Inhalt sind immer noch verschiedene Malts mit Schwerpunkt auf Highland Park und Macallan, nur der Name und die Prägung auf der Flasche haben sich geändert: Naked Malt ist der Nachfolger der 2011 erschienenen und 2017 neu aufgelegten Naked Grouse.


Highland Distillers Limited Naked First-Fill Sherry Casks Blendet Malt Produktbild
29,95 €
(42,79 €/Liter - mit Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Herstellung und Produktion von Naked Malt

Der Naked Malt ist ein klassischer Blended Malt – für seine Herstellung finden also ausschließlich Single Malts Verwendung. Das Herz des Naked Malt sind Single Malts von Highland Park, Macallan und Glenturret, die zunächst in First Fill und Refill-Fässern aus amerikanischem und europäischem Eichenholz lagerten, ergänzt von einem 6 Monate langen Finish in First Fill ex-Oloroso Sherry-Fässern, handselektiert und zusammengefügt von Naked malt-Blendmeisterin Stephanie MacLeod.

Wie schmeckt Naked Malt?

Der Naked Malt ist eine Art Alleskönner, prägnant, aber nicht aufdringlich: er zeichnet sich aus durch eine gefällige, runde und trotzdem würzige Süße und lässt sich pur genießen wie auch ganz entspannt in Cocktails verwenden.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Naked Malt

Ganz offen zeigt der Naked Malt schon in seiner puristischen Flasche (ohne Etikett, naked) seine einladende, leuchtend rotgoldene Farbe.

Offen und fruchtig süß liegt er über dem Glas, mit Rosinen, Vanillehörnchen und süßem Hefeteig, einer feinen Salz-Note und etwas Eichenholz. Süß und würzig legt er sich auch über Zunge und Gaumen, mit nussigen Aromen, Orangenlikör und cremigem Milchkaffee, die in einem wohlklingenden, süß-fruchtigen und würzigen Abgang ausklingen.

Die Geschichte von Naked Malt

Hinter dem Naked Malt steht die Highland Distillers Limited, die heute zur Edrington Group gehören. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1887 als Folge einer Fusion der Islay Distillery Company und der Glenrothes Brennerei unter Beteiligung des Glasgow-basierten Whiskey-Händlers und – Blenders Robertson & Baxter.

Als 1948 Alexander Robertson starb, kauften die Highland Distillers Limited Anteile an Robertson & Baxter und verzahnte so die beiden Unternehmen noch enger als bisher. Man arbeitete im Grunde Hand in Hand, die Whiskies der Highland Distillers waren in den allermeisten Blends von Robertson & Baxter enthalten und man besaß sogar Büros im selben Gebäude.

Die 1970er Jahre brachten mit dem Erwerb des erfolgreichen Whisky Blenders Matthew Gloag & Sons aus Perth – einschließlich ihrer sehr erfolgreichen The Famous Grouse – erstmals das Thema Whisky Blend direkt in das Unternehmen hinein.

Der Naked Malt ist die erfolgreiche Weiterführung der Famous Grouse – The Naked Grouse, einem Blended Whisky, der erstmals im Jahr 2011 im Rahmen der bekannten Marke The Famous Grouse erschienen war. 2017 wurde aus diesem Blended Whisky ein Blended Malt mit Schwerpunkt auf Sherry-Fass gelagerten Malts aus Highland Park und Macallan. Im Juni 2021 löste man nun die Naked Grouse gänzlich aus der Marke The Famous Grouse heraus und gab ihm den Namen Naked Malt.