Hazelburn

Heute stammt der Hazelburn Single Malt aus der berühmten Springbank Destillerie in Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre.


Herstellung und Produktion von Hazelburn Whisky

Hazelburn ist eine von 3 sehr unterschiedlichen Whisky-Stilrichtungen, die bei Springbank hergestellt werden.

Das Meiste des bei Springbank gebrannten Whiskies (80 %) wird auch als Springbank produziert. 10 % der Produktionszeit entfallen aber auf den kräftig torfrauchigen Longrow, 10 % auf den gänzlich ungetorften Hazelburn.

Das Malz für den Hazelburn wird luftgetrocknet, gebrannt wird dreifach, was an sich für schottischen Whisky eher ungewöhnlich ist (siehe auch Auchentoshan).

Er wird wie bei Springbank insgesamt üblich weder kühlfiltriert noch gefärbt sowie vor Ort gelagert und abgefüllt.

Wie schmeckt ein typischer Hazelburn Whisky?

Der typische Hazelburn Single Malt ist leichtfüßig, floral-fruchtig und ein wenig grasig mit einem weichen, beinahe anschmiegsamen Mundgefühl.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Hazelburn 10 Jahre

Der Hazelburn 10 Jahre ist Teil des dauerhaften Portfolios und lagerte 10 Jahre in ex-Bourbon-Fässern und wurde mit den Springbank-üblichen, kräftigen 46 Vol% Alkohlgehalt nicht kühlfiltriert und ungefärbt abgefüllt.

Mild Bernstein-farben begegnet er der Nase mit buttrigen Karamell-Bonbons und reifen Äpfeln, dazu frischer Bienenhonig, Ahornsirup und saftige Birnen, die sich mit feiner Vanille vermengen.

Am Gaumen dann zeigt er sich samtig und leicht, mit einer sehr balancierten Mischung aus Würze, Schokolade und Karamell, darunter arbeiten sich nach und nach deutlich fruchtige Aromen heraus, die diesen zehnjährigen Hazelburn in einen öligen und fein-süßen Abgang begleiten.

Die Geschichte von Hazelburn

Die Bezeichnung Hazelburn Whisky geht zurück bis auf eine Destillerie, die vor ihrer offiziellen Lizenzierung durch die Brüder Mathew und David Greenlees und Archie Colville im Jahr 1825 vermutlich bereits seit Ende des 18. Jahrhunderts Whisky produzierte.

Gelegen auf der Halbinsel Kintyre in Campbeltown in der Grafschaft Argyll und Bute, war sie seinerzeit die älteste und lange Zeit auch die größte Brennerei der Stadt, gelegen am südlichen Ende der Longrow im Herzen des kleinen Städtchens.

Nach mehrfachen Besitzerwechseln wurde –wie so viele Andere- auch die Hazelburn Brennerei ein Opfer der Whisky-Absatzkrise, und in den 1920er Jahren geschlossen.

2005 dann belebte die letzte in Campbeltown verbliebene Destillerie Springbank, den Namen Hazelburn erneut: Man begann, neben dem typischen Springbank und dem torfigen Longrow einen runden, milden Whisky zu produzieren und unter der Bezeichnung Hazelburn abzufüllen.