Menü

Slyrs Pedro Ximenez finish

0,70 Liter/ 46.00% Vol

54,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(78,50 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Slyrs Pedro Ximenez finish

Bayerisch gebrannt, andalusisch veredelt

Seit 2007 wird vor den Toren Münchens in Neuhaus am Schliersee in den oberbayerischen Alpen erfolgreich Whisky gebrannt. In kupfernen Pot Stills zweifach destilliert, lagert der Whisky in Barrique-Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Seit 2015 ist der 12-jährige Slyrs Whisky (Slyrs, altbairisch für Schliersee) auf dem Markt, daneben umfasst das Portfolio der Slyrs Destillerie eine Reihe unterschiedlicher Finishes.

Der „Slyrs Pedro Ximenez Finish“ lagerte zunächst drei Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, bevor er für weitere neun Monate in bis zu 60 Jahre alte, ehemalige Pedro Ximenez-Fässer aus der andalusischen „Bodegas Tradicion“ gefüllt wurde.

Kräftig Honig-golden in der Farbe, begegnet er der Nase mit intensiven, dunklen Frucht-Noten, Erinnerungen an Trockenpflaumen und getrocknetes Beerenobst werden geweckt. Darunter schimmert der typische, klar-malzige und getreidige Geruch des Slyrs-Whisky.
Am Gaumen dann zeigt er sich sehr zugänglich und rund, auch hier mit intensiven Frucht-Aromen, begleitet von einer angenehmen Spur Eichenholz, die diesen „Slyrs Pedro Ximenez“ in einen runden, angenehm weich-fruchtigen Abgang mit einer langanhaltenden Rosinen-Note begleitet.


Geruch: intensive, dunkle Frucht-Noten, Trockenpflaumen getrocknetes Beerenobst, klar-malziger, getreidiger Whisky
Geschmack: zugänglich, rund, intensiv fruchtig, etwas Eichenholz
Abgang: langanhaltend, weich-fruchtig mit langer Rosinen-Note

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Slyrs
Bestellnummer
D-S1052
Kategorie
Single Malt
Land
Deutschland
Region
Bayern
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
46.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Slyrs Destillerie GmbH & Co. KG Bayrischzeller Straße 13, 83727 Schliersee

Land: Deutschland

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 46.00%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Slyrs

(Benannt nach Benediktinerkloster Schliersee)

In den bayerischen Alpen am Schliersee liegt die Destillerie Lantenhammer, bekannt für hochwertige Edelbrände, die seit Generationen im Familienbesitz ist und heute von der Familie Stetter geführt wird.
Brau- und Destilliermeister Florian Stetter unternahm in den 90er Jahren eine Studienreise nach Schottland. Fasziniert von der Whiskyherstellung kam er mit der Vision nach Hause selbst zuhause in Bayern Whisky zu brennen. Seit 1999 wird nun am Schliersee Bavarian Single Malt Whisky de....

mehr von Slyrs