Mackmyra Vit Hund

0,50 Liter/ 46.10% Vol

31,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(63,90 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Mackmyra Vit Hund

Überraschend weich

Eines der neusten Erzeugnisse von Mackmyra ist Vit Hund (amerikanisch White Dog = weißer Hund). Dieser ist streng genommen kein Whisky, sondern der sogenannte „new make“ oder auch „Baby Whisky“, also das frische Destillat, das direkt aus der Brennblase kommt. Er erfuhr keine Fassreifung, sondern wurde lediglich mit Quellwasser auf einen Alkoholgehalt von 46,1 Vol.% reduziert.

In der Nase offeriert Vit Hund die Basisaromen von Mackmyra: Citrusfrüchte, Beeren und Gras. Dabei präsentiert er sich überraschend zurückhaltend und ausgesprochen weich. Alle Aromen sind deutlich wahrnehmbar und harmonieren perfekt. Der Geschmack ist trocken und reichhaltig. Sommerblumen, grüne Äpfel, Birnen und frisch gepresste Zitronen sind fein in einen öligen Körper eingebunden, der im Hintergrund zudem einen leichten Anflug von Rauch sowie zarte Gewürze erkennen lässt. Es ist einfach nur erstaunlich, welch vielfältige Nuancen der Vit Hund trotz fehlender Fassreifung entwickeln kann. Der mittellange Abgang wird zunehmend erdiger und zeigt neben Weintrauben viel Gerste.

Geruch: Citrusfrüchte, Beeren und Gras, weich und harmonisch
Geschmack: trocken und reichhaltig, Sommerblumen, grüne Äpfel, Birnen und frisch gepresste Zitronen, öliger Körper, Rauch und zarte Gewürze, vielfältig
Abgang: mittellang, erdig, Weintrauben und viel Gerste

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Mackmyra
Bestellnummer
S-M1011
Kategorie
Single Malt
Land
Schweden
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,50 Liter
Vol%
46.10%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Mackmyra Svensk Whisky AB Kolonnvägen 2 80267 Gävle/SE

Land: Schweden

Inhalt: 0,50 Liter

Vol-%: 46.10%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Mackmyra

(Name der Destillerie der Mackmyra Svensk Whisky AB)

Das Treffen einer Gruppe von acht jungen Leuten auf einer Berghütte und der Whisky des Gastgebers waren ausschlaggebend für die Gründung von Mackmyra. Die Idee entstand nach der aufgeworfenen Frage, wie und ob Whisky auch in Schweden gebrannt werden könnte. 
1999 startete dann das Pilotprojekt Mackmyra, das von den schwedischen Freunden, in Valbo einem Vorort von Gävle, etwa 175km nördlich von Stockholm, gegründet wurde.
Die Destillerie war nicht nur d....

mehr von Mackmyra