Menü

Connemara 22 Jahre

Peated Single Malt 0,70 Liter/ 46.00% Vol

119,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(171,36 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Connemara 22 Jahre

Intensiver Geschmack dem Westen Irlands nachempfunden

Aus der Cooley Destillerie, in der Grafschaft Louth im Nordosten Irlands gelegen, kommt der „Connemara Whiskey“. Benannt nach einer der ursprünglichsten und wildesten Gegenden Irlands überhaupt, Connemara, zeichnet sich dieser Single Malt Whiskey durch seine kräftigen, rauchwürzigen Noten aus. Denn vergleichbar zu schottischem Whisky, findet für den Connemara Whiskey - ausschließlich irische - gemälzte Gerste Verwendung, die über Torfrauch gedarrt wurde. Das sandgefilterte Wasser stammt aus einem Stausee in den Cooley Mountains. In Folge wird auch nur zwei Mal destilliert, in Brennblasen, die einen vergleichsweise schlanken Körper und langen Hals besitzen.
Der Whiskey für diese Abfüllung stammt mit aus den ersten Fässern, die Cooley abgefüllt hatte und reifte exklusiv ausschließlich in ehemaligen Bourbon-Fässern. Herausgekommen ist der älteste Whiskey der Connemara-Reihe, sanft rauchig und weich, nicht kühlfiltriert und ungefärbt abgefüllt.
Von blassgoldener Farbe, begegnet er der Nase mit bemerkenswerter Frische und Lebendigkeit. Im Vordergrund steht dabei dezenter Torfrauch, darunter liegen Frisch-fruchtige Noten, die an Orangenschale, Ananas und etwas Ingwer erinnern.
Am Gaumen zeigt er sich mit vollem Körper und weich. Auch hier sind es frische Frucht-aromen, dazu Vanille und etwas Sahne, darunter treten die etwas herberen Aromen wie Rauch, Leder und gebrannte Eiche hervor, bevor sich dieser 22-jährige Connemara Whiskey mit warmem Torfrauch langsam verabschiedet.

Geruch: lebendig und frisch, Torfrauch, Fruchtigkeit mit Orangenschale, Ananas und Ingwer
Geschmack: frische Fruchtaromen, Vanille, Sahne, Rauch, Leder und gebrannte Eiche darunter
Abgang: langanhaltend, rauchig

Steckbrief

Bezeichnung
Whiskey
Marke
Connemara
Bestellnummer
IW-C1127
Kategorie
Single Malt
Land
Irland
Alter
22 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
46.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whiskey

Lebensmittel-Unternehmer: COOLEY DISTILLERY, RIVERSTOWN, DUNDALK, COUNTY LOUTH, IRELAND

Land: Irland

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 46.00%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Connemara

(Nach westirischer Küste benannt)

Der „Connemara Whiskey“ ist eine Marke der 1987 von John Teeling in der irischen Grafschaft Louth im Nordosten Irlands gegründeten Cooley Destillerie. Ursprünglich zur industriellen Gewinnung von Alkohol aus Kartoffelstärke gebaut, gründete John Teeling hier nach 100 Jahren die allererste neue Destillerie in Irland, und etablierte parallel zwei unterschiedliche Brennverfahren. Zum einen das kontinuierliche Verfahren unter Einsatz von Column Stills zur Gewinnung von Grain ....