Bowmore Black Rock

Literflasche 1 Liter/ 40.00% Vol

33,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(33,95 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Bowmore Black Rock

Rauchig mit maritimen Touch

Immer wieder versteht es Bowmore Kenner und Sammler davon zu überzeugen, dass die Destillerie zur Weltspitze gehört. Dies ist ihr zweifelsohne wieder mit der Einführung der sog. Travel-Retail-Reihe im Jahr 2014 gelungen.
Bowmore Black Rock mit No-Age-Statement (= ohne Altersangabe) ist die erste von insgesamt drei Abfüllungen dieser Serie. Wie seine Brüder wurde auch er von der Vielfalt der einzigartigen und zauberhaften Landschaft der Insel Islay inspiriert. Dieser Malt soll an einen schwarzen Felsen erinnern, den man von der Destillerie aus an der Küste von Loch Indaal erkennen kann.

Die Reifung des Black Rock erfolgte überwiegend in ehemaligen Sherryfässern aus Spanien. Deren Einflüsse auf das Destillat sind unverkennbar, was sich schon im Geruch zeigt: viel Sherry, begleitet von der klassischen Bowmore-Rauchigkeit, Rosinen, Kakaobohnen und einer pfeffrigen Schärfe. Hinzu kommt noch eine fruchtige Süße von karamellisierten Orangen, die sich langsam entwickelt und harmonisch mit den anderen Nuancen verbindet. Im Mund offenbart sich ein intensiver Anflug von Torfrauch mit einem Hinweis auf Sherry. Überraschenderweise tritt letzterer aber nicht allzu dominant auf, so dass noch viel Raum für andere Aromen wie schwarze Johannisbeeren und Karamell bleiben. Auf diese Weise wird ein üppiger und reichhaltiger Gesamteindruck erzeugt, der von einer Prise würzigen Zimt noch einmal unterstrichen wird. Im langen und hervorragend ausbalancierten Abgang kommen mit Torfrauch- und Meersalznoten vor allem Genießer voll auf ihre Kosten, die einen maritimen Touch lieben.

Geruch: viel Sherry, Rauch, Rosinen, Kakaobohnen und pfeffrige Schärfe, fruchtige Süße, karamellisierte Orangen
Geschmack: intensiv, Torfrauch und Sherry, schwarze Johannisbeeren und Karamell, üppig und reichhaltig, würziger Zimt
Abgang: lang anhaltend und hervorragend ausbalanciert, Torfrauch und Meersalz

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Bowmore
Bestellnummer
B110-0123
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Islay)
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
1 Liter
Vol%
40.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Bowmore Distillery School St Bowmore Isle of Islay Argyll PA43 7JS/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 1 Liter

Vol-%: 40.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Bowmore

(Großes Riff)

Die Bowmore Destillerie befindet sich im Herzen von Bowmore, der Hauptstadt der Insel Islay.
Auf dem Reißbrett entworfen, entstand die Ortschaft Bowmore im Jahr 1768, nur elf Jahre später, 1779, gründete der Farmer und Händler David Simson mit der Bowmore Destillerie die erste legale Brennerei Islays. Bis 1837 lenkte die Gründer-Familie Simson die Geschicke der Brennerei, bevor William & James Mutter Bowmore übernahmen., 1925 ging die Brennerei dann an die &bdquo....

mehr von Bowmore