Romeo Y Julieta Habana Churchills
Zu Ehren eines Ehrenmannes – der Klassiker
Als eine der ältesten kubanischen Zigarren-Marken überhaupt, wurde „Romeo y Julieta“ 1875 von den Tabakbauern Inocencia Alvarez und Manin Garcia gegründet. Namensgeber war die berühmteste Liebesgeschichte der Welt, William Shakespeares „Romeo und Julia“. Zunächst ausschließlich auf Kuba verkauft, war es José „Pepin“ Rodriguez Fernandez, der diese Marke schließlich der Welt bekannt und zugänglich machte. Denn als die „Cabanas“, „seine“ Tabak-Fabrik an die „American Tobacco“ verkauft wurde, zog er sich zurück und kaufte die Hersteller der „Romeo y Julieta“.
Mit innovativen und strategisch klugen Marketing-Strategien – u.a. besaß er ein Rennpferd mit dem Namen „Julieta“ und versuchte später, den berühmten Palazzo Capuleto in Verona zu erwerben - verstand es Fernandez, seine Marke zur weltweiten Bekanntheit zu verhelfen. Innerhalb weniger Jahre waren die Zigarren Fernandez‘ auf dem internationalen Markt angekommen und hatten sich an dessen Spitze gesetzt. 1946, nach dem historischen Besuch Winston Churchills in Havanna, taufte man Churchills favorisierte „Julieta No. 2“ ihm zu Ehren in „Churchill“ um. Auch heute noch trägt diese Zigarre eine zweite, goldene Bauchbinde mit dem Namen dieses charismatischen britischen Weltmannes.
Die „Romeo y Julieta Churchill“ ist eines der ältesten und immer noch am meisten nachgefragten Formate der Marke. Ein Longfiller mit Tabak aus der Vuelta Abajo, hat diese Zigarre ein 48er Ringmaß (19,84 mm Durchmesser) und ist 178 mm lang. Typisch kubanisch, mittelstark und fein würzig bietet dieser Klassiker Rauchgenuss für etwa 90 Minuten. Angeboten in der klassischen Papp-Box zu drei Stück, oder in einer edlen Holzkiste zu 25 Stück verpackt.