Rittenhouse Rye Bottled in Bond 100 Proof

0,70 Liter/ 50.0% vol

38,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versand
(55,64 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Rittenhouse Rye Bottled in Bond 100 Proof

Komplex mit intensiver Roggenwürze

Rye Whiskey muss laut Gesetz aus mindestens 51% Roggen bestehen. Als eine von nur drei Destillerien hält Heaven Hill an der Herstellung von Rye Whiskeys fest und produziert mit dem Rittenhouse einen klassischen Pennsylvania Rye. Dabei gehört dieser zu den wenigen Whiskies, die als „Bottled in Bond“ bezeichnet werden dürfen.
„Bottled in Bond“ ist ein alter Begriff, der 1897 vom amerikanischen Kongress festgelegt worden ist und sich wie folgt definiert: Der Whisky muss bei 50%. Vol. abgefüllt werden, mindestens 4 Jahre in Zolllagern unter staatlicher Aufsicht reifen, aus nur einer Destillations-Saison stammen und von nur einem einzigen Master Distiller hergestellt werden.

Durch die Reifung in neuen ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche eignete sich der Rittenhouse nicht nur eine sehr dunkle Bernsteinfarbe an, sondern auch ein unglaublich reichhaltiges überwiegend süßes Aroma mit Nuancen von Kakao, Lakritze, karamellisierten Äpfeln und einer würzigen Holznote. Im Mund präsentiert sich der Rittenhouse ähnlich abwechslungsreich. Er schmeckt stark nach Roggen und getrockneten Früchten, umhüllt von cremig-süßer Schokolade. Intensive Gewürze wie Muskat und Zimt lassen ihn noch komplexer wirken. Der lange und weiche Abgang wird durch aromatische Kräuter und getoastetem Holz abgerundet und endet mit einem leichten Anflug von schwarzem Pfeffer.


Geruch:
reichhaltig, Kakao, Lakritze und karamellisierte Äpfel, süß, würzige Holznote
Geschmack: abwechslungsreich, Roggen und getrocknete Früchte, cremig-süße Schokolade, intensive Gewürze, Muskat und Zimt, komplex
Abgang: lang und weich, aromatische Kräuter, getoastetes Holz und schwarzer Pfeffer

Empfehlung:
Genießen Sie ihn pur, auf Eis oder in klassischen Cocktails, wie z.B. Manhatten, Old Fashioned oder Sazerac.

Steckbrief

Marke
Rittenhouse
Bestellnummer
AW-R1304
Kategorie
Grain/ Korn/ Rye
Land
USA
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Alkohol
50.0% vol

Deklaration

Bezeichnung: Whiskey

Lebensmittel-Unternehmer: BORCO-MARKEN-IMPORT MATTHIESEN GMBH & CO. KG Winsbergring 12-22 22525 Hamburg

Land: USA

Inhalt: 0,70 Liter

Alc.: 50.0% vol

Farbstoff: ohne Farbstoff

Rittenhouse

Herkunft:

„Rittenhouse“ ist ein sogenannter „Straight Rye Whiskey“, laut Gesetz also mit einer Mash Bill von mindestens 51 % Roggen. Gebrannt wird er seit seiner Gründung durch Harry Publicker 1934 in Maryland in der Tradition der klassischen Pennsylvania Rye Whiskeys. Diese sehr ursprüngliche Art des American Whiskey - unpopulär während der vergangenen letzten Jahrzehnte, erlebt er jetzt einen Aufschwung - wird heute nur noch von drei Destillerien hergestellt, eine dav....