Fossier Le Biscuit Rose

Rosa Süßgebäck aus Reims 100 Gramm

2,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(29,50 €/KG - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Fossier Le Biscuit Rose

Ein Jahrhunderte alter Partyklassiker, der nie aus der Mode kommt

Seit 1756 wird in Reims das bis-cuit, das „doppelt-gebackene“ Gebäck produziert, seit 1845 unter den kundigen Händen der Familie Fossier. Entstanden Mitte des 18. Jahrhunderts aus der ökonomisch-ökologischen Überlegung, die Resthitze des Brotbackofens nach dem Brotbacken nutzbar zu machen, erfanden die Bäcker aus Reims damals ein Rezept für Kekse, die mit dieser Hitze doppelt gebacken wurden. So entstanden das weltberühmte Gebäck, das 1691 zu den weltberühmten „Biscuits Roses de Reims“ weiterentwickelt wurden. Heute ist das „Maison Fossier“ die letzte Bäckerei aus Reims, die diese Kekse noch produziert, das dafür mit mehr als 100 Mitarbeitern und mehr als erfolgreich.

Für die „Biscuits Roses de Reims“ werden Eier, Zucker und Mehl, etwas Vanille und ein Hauch Karminrot in einem bestimmten (und streng gehüteten) Verhältnis zu einem geschmeidigen Teig verknetet, mit Puderzucker bestreut und anschließend doppelt gebacken.
Gereicht wird dieses traditionelle Gebäck klassischerweise zu einem schönen Glas Champagner, Rosé oder Schaumwein. Das Besondere dabei: die Kekse sind so kunstvoll gebacken, dass sie sich fein-knusprig genießen lassen, aber selbst beim Eintauchen in den Champagner nicht zerfallen.

Steckbrief

Bezeichnung
Biscuit
Marke
Fossier
Bestellnummer
BZG-196080
Kategorie
Shortbread/ Biscuit
Land
Frankreich
Region
Champagne
Inhalt
100 Gramm

Deklaration

Bezeichnung: Biscuit

Lebensmittel-Unternehmer: Biscuits FOSSIER 20, rue Maurice Prèvoteau, 51721 Reims cedex

Land: Frankreich

Inhalt: 100 Gramm

Farbstoff: mit Farbstoff

Mindestens haltbar bis: 31.05.2020

Zutaten: 

Zucker, Weizenmehl, Ei, Eiweiss, Farbstoff: E120, Backtriebmittel (Ammoniumcarbonat), Natürliches Vanillearoma.
Kann Spuren von Soja und Schalenfrüchten enrhalten.

Nährwertangaben:

je 100ml
Brennwert 1663kJ / 392kcal
Fett 3,4g
davon:
- gesättigte Fettsäuren 1,00g
Kohlenhydrate 82g
davon:
- Zucker 53g
Ballaststoffe 1,5g
Eiweiß 8,4g
Salz 0,19g

Fossier

(Traditioneller Biscuit Hersteller)

Das „Maison Fossier“ blickt zurück auf eine mehr als zweihundert Jahre alte Tradition in der Herstellung delikater Leckerbissen, die sich mit der Zeit zu einem Markenzeichen der Stadt Reims, der „Champagner-Hauptstadt“ im Nordosten Frankreichs entwickelt haben.
Gegen Ende des 17. Jahrhunderts kreierten die Bäcker der Champagne dort ein Rezept für eine Süßigkeit, um die nach dem Brotbacken noch bestehende und damit übrige Hitze des Backofens nut....