Elijah Craig Small Batch Kentucky Straight Bourbon Whiskey

0,70 Liter/ 47.0% vol

34,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versand
(49,93 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Elijah Craig Small Batch Kentucky Straight Bourbon Whiskey

Gelungener Umstieg

Der „Elijah Craig Kentucky Straight Bourbon“ gehört heute zur Heaven Hill Destillerie im US-Bundesstaat Kentucky. Seinen Namen erhielt er zu Ehren des Reverend Elijah Craig, einer Schlüsselfigur in der Geschichte des US-amerikanischen Bourbon. Soll jener Reverend es doch gewesen sein, der um 1789 in seiner Craig’s Destillerie den Rohbrand erstmals in ausgebrannte Eichenholz-Fässer füllte und auf diese Weise den Bourbon erfand. Die Marke gehört heute zu den bekanntesten Bourbon überhaupt. Lange Zeit wurde der „Elijah Craig“ mit Altersangabe abgefüllt, doch ist dieser „Elijah Craig Small Batch“ jetzt der Nachfolger des vormals Zwölfjährigen.
Die Zusammensetzung der Maische liegt auch hier bei 70 Prozent Mais und 30 Prozent Roggen und Gerste. Durch kundige Auswahl von Fässern, die zwischen acht und zwölf Jahre lagerten, steht dieser „Elijah Craig Small Batch“ seinem zwölfjährigen Vorgänger in praktisch nichts nach. Abgefüllt wird mit kräftigen 47 Vol% Alkoholgehalt.

Farblich an goldene Bronze erinnernd, begegnet er der Nase dicht, vielschichtig, mit üppiger Vanille begleitet von einer satten Fruchtigkeit, Schwarztee und hellen Minze-Tönen.
Am Gaumen dann zeigt er sich rund und geschmeidig mit würzigem Eichenholz, Tabak, Muskatnuss, feinen Rauch-Aromen und einem langanhaltenden, karamellen-süßen Abgang.


Geruch: dicht, vielschichtig, üppige Vanille, satte Fruchtigkeit, Schwarztee, helle Minze-Töne
Geschmack: rund, geschmeidig, würziges Eichenholz, Tabak, Muskatnuss, feine Rauch-Aromen
Abgang: langanhaltend, karamellen-süß

Steckbrief

Marke
Elijah Craig
Bestellnummer
AW-E1008
Kategorie
Bourbon
Land
USA
Region
Kentucky
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Alkohol
47.0% vol

Deklaration

Bezeichnung: Whiskey

Lebensmittel-Unternehmer: BORCO-MARKEN-IMPORT MATTHIESEN GMBH & CO. KG Winsbergring 12-22 22525 Hamburg

Land: USA

Inhalt: 0,70 Liter

Alc.: 47.0% vol

Farbstoff: ohne Farbstoff

Elijah Craig

(Nach einem führenden Whiskypionier benannt)

Herkunft:

Elijah Craig ist ein weltbekannter Bourbon, benannt nach einem Baptistenprediger aus Kentucky, der weithin als „Father of Bourbon“ (engl. für „Vater des Bourbon“) gilt.
Der Legende nach hatte Reverend Elijah Craig ein Feuer in seiner Scheune, in der seine Whiskey-Fässer lagerten. Er füllte seinen neuen Whiskey dennoch kurzerhand in die angebrannten Fässer und stellte fest, dass der Whiskey in ihnen besser alterte und ein besonderes Aroma sowie seine unna....