Elijah Craig

Louisville in Kentucky ist die Heimat des Bourbon, dem amerikanischen Whiskey, und von dort stammt auch der Elijah Craig. Hergestellt wird dieser von der Heaven Hill Brennerei, die im Alkoholgeschäft einige Spirituosen zu Weltruhm vermarktet hat.


Elijah Craig Small Batch Kentucky Straight Bourbon Whiskey  Produktbild
34,95 €
(49,93 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
Versandfertig in 7 - 14 Tagen

Produktion und Herstellung von Elijah Craig Whiskey

Ein Großteil der Produktionsschritte wie das Maischen, Gären und Destillieren rund um den Elijah Craig findet in Louisville statt, die Reifung dann aber im nahegelegenen Bardstown. Inhalt der Whiskeys sind, wie bei den Kentucky Bourbon üblich, Mais, Gerste, Roggen und Weizen, wovon Mais den größten Anteil einnimmt.

Die verwendeten Stills sind fast vier Stockwerke hoch und bieten entsprechende Produktionskapazitäten. Dabei bestehen diese, wie auch einige Vorbilder aus Schottland, innen aus Kupfer und außen aus Stahl. Dies unterstützt den Destillationsprozess und wirkt sich auch positiv auf das Aroma aus.

Der Rohbrand kommt dann nach Bardstown, wo der amerikanische Whiskey in kurz ausgebrannte Eichenfässer gefüllt wird. Die Lagerung erfolgt in großen Warehouses mit bis zu vier Stockwerken.

Wie schmeckt Elijah Craig Whiskey?

Elijah Craig Whiskey ist vielschichtig und besticht durch ein schönes Maß an Würze, welche von fruchtigen Noten und Minze umspielt wird. Auch Anklänge von Tabakrauch lassen sich finden, was für einen Bourbon leicht untypischer ist.

Empfehlungen & besondere Abfüllungen

Der Elijah Craig lässt sich wunderbar in Gesellschaft trinken. Gerade in einem Tumbler auf Eis erlebt man mit diesem Bourbon den American Way of Life, ganz im Stile der Cowboys und Farmer Kentuckys.

Elijah Craig Small Batch

Als offizieller Nachfolger des Elijah Craig 12 ist der Elijah Craig Small Batch ohne Altersangabe zu finden. Dieser besteht zu 70 Prozent aus Mais und zu knapp 30 Prozent aus Roggen und Gerste. Die Lagerung erfolgt in ausgewählten Fässern für acht bis zwölf Jahre.

In dieser Zeit gewinnt er eine goldene Bronzefarbe, die im Glas und in der Nase mit Auge und Geruch überzeugt. Dicht, vielschichtig und üppig mit Vanille versehen erfreut man sich sofort an diesem Whiskey. Satte Frucht, Schwarztee und Minztöne sind auch mit dabei.

Am Gaumen dann Tabak und feiner Rauch, dazu Muskat und würziges Eichenholz. Dennoch bleibt der Bourbon jederzeit rund und geschmeidig. Im langanhaltenden Abgang überwiegt dann eine karamellige Süße.

Elijah Craig 18 Jahre

Der Elijah Craig 18 Jahre ist ein limitierter amerikanischer Whiskey, welcher nur als Sonderabfüllung existiert. Dieser Kentucky Straight Bourbon überrascht in der Nase mit würziger Vanille, Minze und Eichennoten. Am Gaumen entwickelt er sich leicht süßlicher mit Nuancen von Honig und Nuss. Dabei tritt auch geröstete Eiche in den Vordergrund.

Im Abgang bleibt ein Wechselspiel von Vanille und Pfeffer erhalten. Damit präsentiert sich dieser Bourbon als etwas ganz Besonderes – kein Wunder, handelt es sich bei ihm schließlich um einen der ältesten Single Barrel Bourbons weltweit.

Elijah Craig 12 Jahre

Der Elijah Craig 12 Jahre wurde als Standard vom Small Batch Bourbon abgelöst, erhältlich ist dieser aber noch. Ähnlich wie sein Nachfolder begegnet dieser Whiskey fruchtig mit Aromen von Vanille und leichten Elementen von Eiche und Minze.

Im Mund dann erst sanfte Eichennoten, bevor Gewürze und ein Hauch von Rauch das Zepter übernehmen. Dies führt sich in einem süßen und langen Abgang fort.

Die Geschichte von Elijah Craig

Elijah Craig war ein Baptistenprediger und Erfinder, der seinen Weg 1786 nach Kentucky gefunden hatte. Heute erzählt man sich, dass Craig der Erfinder des Kentucky Bourbon gewesen sein soll. Allerdings gibt es hierfür eigentlich keine Beweise. Man kann noch nicht einmal klar sagen, ob Elijah Craig Alkohol brannte.

1874 finden sich dann aber Aufzeichnungen darüber, dass ein Mann namens Elijah Craig der erste Bourbon Brenner gewesen sein soll. Die Quelle ist aber sehr knapp und noch kein abschließender Beleg.

Andere Quellen legen nahe, dass bereits vor Craigs Ankunft in Kentucky eine größere Bourbonproduktion zu finden war. Man kann sich darüber also auf jeden Fall streiten. Die Legende rund um Elijah Craig gewann vor allem zum Ende des 19. Jahrhunderts an Fahrt, als die Abstinenzbewegung zunahm und man durch den Prediger Craig etwas Positives am amerikanischen Whiskey finden konnte. Die Prohibition konnte dadurch aber auch nicht verhindert werden.

In Andenken an Elijah Craig hat aber die Heaven Hill Brennerei ihren Kentucky Straight Bourbon nach ihm benannt.