Dimple Golden Selection

0,70 Liter/ 40.00% Vol

21,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(31,36 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Dimple Golden Selection

Die Nachfolge des 15-Jährigen

Eines der frühesten schriftlichen Zeugnisse über das Brennen von Whisky datiert auf 1655, als die Kirche einen Robert Haig abmahnte, da er seine Brennblasen am heiligen Sonntag befeuert hatte. 1824 erbaute sein Nachkommen, ein Mann namens John Haig, in Windygates in den Lowlands die Cameron Bridge Destillerie, um dort Grain Whisky zu brennen.
Zu etwa dieser Zeit kam auch der „Haig Gold Blend“ auf den Markt. 1877 schloss man sich mit fünf weiteren Whisky-Brennereien zur „Distillers Company Ltd“ zusammen, der unter anderem John Haig lange Jahre vor stand. 1919 dann kaufte diese „Distillers Company Ltd“ die „John Haig & Co.“ auf. Heute ist die Cameron Bridge Destillerie mit 30 Millionen Liter Alkohol pro Jahr eine der größten Brennereien und stellt heute unter anderem Gin her. Der Name „Haig“ lebt heute in der Marke „Dimple“ weiter, unter deren Bezeichnung eine Reihe Blended Whiskies auf dem Markt sind. So unter anderem seit September 2014 der „Dimple Golden Selection“, der den „Dimple 15 Jahre“ abgelöst hat. Dimples Master Blender Chris Clark führt mit diesem neuen Meisterstück die lange Tradition der Marke fort. Mehr als 30 verschiedene schottische Malt und Grain Whiskies finden Eingang in den „Dimple Golden Selection“.

Hell bernsteinfarben, breitet sich in der Nase angenehm mild, mit erdigen Aromen aus, darunter treten süße Vanille und herbe Tabak- und Räucher-Noten hervor, zart-dezent begleitet von metallischen Untertönen.
Dem Gaumen begegnet er mild und sehr ausgewogen, mit Aromen tropischer Früchte, dazu würzige Nüsse und ein Hauch Kaffee. Darunter liegt leichter Rauch, aus dem langsam süß-fruchtige Aromen von Rosinen und Dörrpflaumen hervortreten, bevor er dezent rauchig langsam ausklingt.

Geruch: mild, erdige Aromen, süße Vanille, herbe tabak- und Räucher-Noten, leichte metallische Note
Geschmack: ausgewogen, tropische Früchte, würzige Nüsse und Kaffee, darunter leichter Rauch und Dörrobst
Abgang: mittellang, leicht rauchig

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Dimple
Bestellnummer
BSW-D1108
Kategorie
Blended Whiskies
Land
UK (Schottland)
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
40.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: John Haig & Company, Edinburgh EH12 9DT/ GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 40.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Dimple

(Nach dem englischen „dimples“ (= Grübchen) benannt)

Die Geschichte der Marke Dimple ist eng verknüpft mit der Familie Haig, deren Herkunft sich bis in das 12. Jahrhundert zurückdatieren lässt. Bereits 1627 begann der Schotte Robert Haig damit, die Erfolgsstory des Whiskies einzuleiten. Etabliert wurde dieser Schritt im Jahre 1782, als James Haig die erste kommerzielle Whisky-Destillerie gründete. Sein Nachfahre John Haig kreierte 1824 schließlich einen Blended Scotch Whisky, der schnell weltweit berühmt wurde und noch heute....