Menü

Balvenie 14 Jahre Caribbean Cask

0,70 Liter/ 43.00% Vol

60,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(87,07 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Balvenie 14 Jahre Caribbean Cask

Ausgeprägtes Vanillearoma

Die traditionsreiche Destillerie Balvenie hat ihren Hauptsitz im Nordosten des schottischen Hochlandes, in der kleinen 1500 Einwohner zählenden Ortschaft Dufftown. Zur Herstellung des Whiskies benutzt Balvenie seit jeher das Wasser des Robbie Dhu Springs, einer Quelle, die direkt neben der Brennerei entspringt und so das Umfeld des Gebäudes malerisch umspielt.
Bekannt ist Balvenie Whisky vor allem für das „Cask Finishing“, das Anfang der 80er Jahre von Malt Master David Stewart entwickelt wurde. Das Finishing bezeichnet einen Ausbauprozess, bei dem der Malt, nachdem er mehrere Jahre im Fass gereift ist, in ein zweites Fass umgefüllt wird. So nutzt man die Einflüsse von mehreren Fasssorten bzw. der Spirituose oder des Weines, der zuvor in den Fässern ruhte und verleiht dem Malt damit mehr Komplexität, Tiefe und weitere Aroma- und Geschmacksnuancen.
Ein großartiges Finish hat auch der Balvenie 14 y.o. Caribbean Cask erfahren. Für ihn wählte David Stewart mindestens 14 Jahre gereifte Whiskies aus den feinsten Ex-Bourbon-Fässern aus und veredelte sie für etwa 4 Monate in Eichenfässern, die zuvor feinsten karibischen Rum beherbergten. Durch diesen besonderen Reifeprozess besitzt dieser Balvenie eine noch ausgeprägtere Vanillearomatik.

Diese besticht schon im Geruch mit einer unglaublichen Fülle, während sich im Hintergrund tropische, fruchtige Anklänge und etwas Toffee ausbreitet.
Auch der erste Kontakt mit dem Gaumen lässt ein intensives Vanille-Aroma zum Vorschein kommen. Gepaart ist dieses mit einer schönen Frucht-Komponente, bestehend aus Akzenten von Apfel und Mango und einem Hauch Orange im Hintergrund. Durch den Kontrast aus Süße und Frucht entsteht eine interessante Spannung, die zusätzlich noch von zarten Holznoten sanft durchzogen ist. Im Abgang verbleibt die Dominanz der Vanille und rundet damit ein wohl balanciertes und langes Geschmackserlebnis ab.

Geruch: Vanille, tropische Früchte und etwas Toffee
Geschmack: süß, intensive Vanille, fruchtig, Apfel und Mango, Hauch Orange, zartes Holz
Abgang: wohl balanciert und lang anhaltend, viel Vanille

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Balvenie
Bestellnummer
B102-0088
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Speyside)
Alter
14 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
43.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: The Balvenie Distillery Co. Balvenie Maltings Dufftown Banffshire AB55 4BB/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 43.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Balvenie

(Siedlung des Glücks)

Die Destillerie Balvenie wurde im Jahre 1892 von William Grant gegründet. Zu dieser Zeit wurde noch mit gebrauchten Brennblasen von anderen Destillerien gearbeitet. Erst im Jahr 1955 wurde die Brennerei modernisiert. Die Destillation erfolgt in Kupferkesseln aus der eigenen Schmiede.  Diese Stills werden aufgrund ihrer eigenartigen Form (Ballon zwischen Hals und Brennblase) auch als Balvenie-Blasen bezeichnet. Auch bei anderen Destillerien finden sich diese Stills. Bis heute ist die Brennerei ....