Menü

Aberlour 12 Jahre Non Chill-Filtered

0,70 Liter/ 48.00% Vol

42,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(61,36 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Aberlour 12 Jahre Non Chill-Filtered

Fruchtig-süß

Aus der Whiskyhochburg Speyside stammend kann man sich diesen Aberlour Single Malt durchaus schmecken lassen.
Gereift ist er in Bourbon- und Sherryfässern, die zusammen eine unglaubliche Komplexität an den Whisky weitergaben. Beim Öffnen der Flasche weht einem der Duft von fruchtig-süßen Erdbeeren und Orangenschalen entgegen, gefolgt von einer deutlichen Sherry-Note. Sehr interessant ist auch der Geschmack. Sanft und geschmeidig überzeugt er hier mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Eindrücken: Johannisbeeren, Malz, Lakritze, dazu noch Schokolade, Karamell und Zimt. Trotz dieser Komplexität weist er dennoch eine schöne ausgeglichene Struktur auf. Der Nachklang ist erwartungsgemäß sehr lang anhaltend und rundet die Verkostung mit rauchigen Aromen und einer sanften Pfeffrigkeit würdig ab.

 

Geruch: fruchtig-süße Erdbeeren und Orangenschalen, Sherry
Geschmack: vielfältig und ausgeglichen, Johannisbeeren, Malz, Lakritze, Schokolade, Karamell und Zimt
Abgang: sehr lang anhaltend, rauchig, sanfte Pfeffrigkeit

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Aberlour
Bestellnummer
A101-0074
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Speyside)
Alter
12 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Nein
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
48.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Aberlour Distillery, Banffshire, AB38 9PJ, Aberlour, Schottland

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 48.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Aberlour

(Mündung des Lour)

Bereits 1826 gab es eine Brennerei die den Namen Aberlour trug, bis sie durch einen Brand zerstört wurde. Die Destillerie Aberlour in ihrer heutigen Form wurde im Jahre 1879 erbaut. Nach einem erneuten Brand (1898) wurde sie total zerstört. Unter Leitung des zur damaligen Zeit sehr berühmten Architekten Charles Doig konnte sie recht schnell wieder neu errichtet werden. In den folgenden Jahren wurde die Destillerie stetig ausgebaut.
Geographisch liegt Aberlour ganz in der Nähe v....