Finca Las Moras

Neuwelt-Weine aus Argentinien ganz neu gedacht und mit großem Respekt für Land und Leute gekeltert.


Finca Las Moras Los Intocables Malbec Bourbon Barrel Oak Aged Jahrgang 2021 Produktbild
12,45 €
(16,60 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Herstellung und Produktion

Die von Maulbeerbäumen gesäumten Weinberge haben dem Weingut in San Juan, das sich auf Shiraz und Malbec zusammen mit Viognier und Sauvignon Blanc Trauben fokussiert, seinen Namen gegeben.

Wichtigste Wasserquelle ist der San Juan Fluss, der frisches, reines Schmelzwasser aus den Anden bis an den Atlantik bringt und der das Zonda- und Tulum-Tal entstehen hat lassen – wo heute wunderbare Weinberge stehen und Trauben von höchster Qualität und Aromenkonzentration gedeihen.

Die Finca Las Moras hat mehr als 1.100 Hektar Weinberge, die in verschiedenen Tälern gepflanzt sind.

Strahlender Sonnenschein und extrem trockenes Wetter liefern in diesen Gegenden optimale Bedingungen für biologisch angebaute Trauben. So ist ihr Shiraz z.B. eine Mischung der besten Shiraz-Trauben aus dem Pedernal Tal (1350 Meter), dem Zonda Tal (950 Meter) und dem Tulum Tal (650 Meter).

Ein echtes Herzensprojekt von Winzer Eduardo Casademont aber ist seine Weinkreation „DADÁ“, mit der er weltweit die Weinszene gehörig auf den Kopf stellte. Ausgetretene Pfade wollen verlassen und Neues gewagt werden – ohne dabei allerdings irgendetwas wirklich dem Zufall zu überlassen. Zu wertvoll sind die Trauben, zu sehr ist man sich auf der Finca Las Moras der Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst.

Wie schmeckt Finca Las Moras?

Ganz gleich welchen Wein der Finca Las Moras man verkostet – man schmeckt die Liebe zum Boden und das Gespür für Reben und ihre Veredelung.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Finca Las Moras Los Intocables Black Malbec 2020

Die Trauben für den Finca Las Moras Los Intocables Black Malbec 2020 stammen von sandigen, lehmhaltigen Böden mit sehr geringem Ertrag. Entsprechend konzentriert und körperreich präsentiert sich der daraus gewonnene Most, der nach der Vinifizierung für 12 Monate in Eichenholzfässern reifen darf, die zuvor mit Bourbon befüllt waren. Daher auch sein Name „Los Intocables“, die Unbestechlichen, der als Reverenz gedacht ist an die Leute, die angetreten waren zu Zeiten der Prohibition in den USA den Jungs um Al Capone das Handwerk zu legen.

Tiefdunkelrot im Glas, verströmt sein Bouquet kräftig fruchtige Kirsch- und Schwarze Johannisbeeren-Aromen, dazu Vanille und Karamell. Vollmundig mit weicher, dezenter Süße legt er sich anschließend mit einem gewissen würzigen Etwas über Zunge und Gaumen.

Die Geschichte von Finca Las Moras

Finca Las Moras versteht sich als echtes Pionierweingut, das sich seit der Umstrukturierung der Weinberge im Jahr 1993 durch Richard Smart der Herstellung hochwertiger Weine in San Juan verschrieben hat.

Das Unternehmen im Westen Argentiniens existiert seit 2006.