Clontarf

Klassischer Irish Whiskey aus der Grafschaft Cork im Süden der grünen Insel.


Herstellung und Produktion von Clontarf

Bevor der Brennvorgang stattfinden kann, muss erst die verwendete Gerste über mehrere Tage gemälzt, dann getrocknet und vermengt mit ungemälzter Gerste eingemaischt werden.

Gebrannt wird der Clontarf Whiskey bei den Irish Distillers in Midleton in der Grafschaft Cork. Destilliert wird – wie bei den Iren üblich dreifach und in traditionellen Kupferbrennblasen. Der Rohbrand wird anschließend durch Eichenholzkohle gefiltert, was dem Clontarf Whiskey seinen reinen und sauberen Geschmack verleiht.

Gelagert wird der Clontarf anschließend mindestens 4 Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern.

Wie schmeckt ein Clontarf Whiskey?

Wie ein typischer Ire – mild und weich, rund und angenehm würzig feiert er die Whiskey-Tradition der Grünen Insel.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Clontarf Classic Blend

Der Clontarf Classic Blend ist ein kräftiger irischer Blend, der mittels Holzkohle aus irischer Eiche gefiltert wurde und anschließend in erlesenen Bourbonfässern reifte. Sein Aroma weist eine weiche, aber deutliche und reiche Beschaffenheit auf. Cremiges Toffee hinterlässt einen leicht süßen Eindruck. Am Gaumen wechseln sich Noten von Sahnetoffee mit vielschichtigen Vanilletönen ab. Bis in den langen Abgang bleibt diese süßliche Komposition erhalten. Später sorgt eine einsetzende Würze für das gewisse Etwas.

Clontarf Single Malt

Der Clontarf Single Malt ist ein hell goldener Single Malt mit einem gut strukturierten und eleganten Charakter. In der Nase zeigt er sich leicht und fruchtig mit einer grasigen Malzigkeit, Zitronen und Pfirsichen. Sein Geschmack ist sehr aromenreich, mit Nuancen von Eiche, einer Prise Salz, frische Südfrüchte und einer extremen Malzigkeit besonders geprägt. Der leicht sahnige Abgang verwöhnt noch lange mit Vanille- und Malzaromen.

Die Geschichte von Clontarf

Clontarf  ist ein irischer Whiskey der Clontarf Irish Whiskey Co. und eine Marke der Castle Brands Inc., einem irisch-amerikanischen, international tätigen Handelsunternehmen, das 1998 von Mark Andrews, dem Inhaber des Knappogue Castle und damit des Knappogue Castle Whiskey gegründet wurde. Mutterkonzern ist seit 2019 Pernod-Ricard.

Der Name Clontarf geht zurück auf die berühmte, blutige Schlacht von Clontarf in der Nähe der irischen Hauptstadt  Dublin im Jahre 1014, bei der der irische Hochkönig Boru mit seiner Armee alle Oberhäupter der Wikinger-Eroberer tötete, geschlagen zurück aufs Meer schickte und so eine dauerhafte Besatzung Irlands durch die Wikinger verhinderte.