Chateau du Breuil 14 Jahre Finition En Futs De Whisky
Whisky trifft Calvados – anders herum
Wenn es um Calvados geht, ist das „Château du Breuil“ immer einen Blick wert. Denn dort ist man innovativen Wegen gegenüber keineswegs abgeneigt und wagt immer einmal das ein oder andere Experiment. Schlecht ausgegangen ist dabei bisher Keines. Im Gegenteil, es ist noch immer etwas Besonderes dabei herausgekommen, seien es die Einzelfass-Abfüllungen oder Calvados, der in unterschiedlichen Fässern nachreifen durfte. Ende 2017 erschien die erste in einer Reihe von Calvados-Abfüllungen, acht bzw. sieben Jahre alt, die die letzten Monate ihrer Reifezeit in – für Calvados – ungewöhnlichen Fässern verbringen durften. Dieser feine, 14 Jahre alte Calvados lagerte acht Jahre in Eichenholz, bevor er für weitere sechs Jahre in ehemalige Speyside Whisky-Fässer aus Schottland umziehen durfte.
Dunkel Bernstein-golden in der Farbe, begegnet er der Nase Apfel-fruchtig und frisch mit feinem Eichenholz dazu und malzig-würzigen Anklängen.
Am Gaumen dann zeigt er sich üppig, vollmundig und reichhaltig in seinen Aromen. Reife, süße Äpfel, würziges Quittenbrot und kräuterige Töne, gepaart mit frischen Nüssen und rundem Eichenholz, abgerundet durch einen würzigen, vollmundigen Ausklang.
Geruch: Apfel-fruchtig, frisch, feines Eichenholz, malzig-würzig
Geschmack: üppig, vollmundig, reichhaltig, reife, süße Äpfel, würziges Quittenbrot, kräuterige Töne, frische Nüsse, rundes Eichenholz
Abgang: anhaltend, vollmundig, würzig