Bruichladdich Black Art Edition 5.1

24 Jahre Jahrgang 1992 0,70 Liter/ 48.40% Vol

249,95 €
inkl. aller Steuern, Versandkostenfrei! (DE)
(357,07 €/Liter - ohne Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Bruichladdich Black Art Edition 5.1

Ein altes Geheimnis in neuen Händen

Der „Black Art“ ist ein ganz besonderer Whisky in jeder Hinsicht. Dieser „Black Art 5.1“ ist noch einmal mehr eine einmalige Besonderheit, denn es ist der Erste aus der Feder von Brennmeister Adam Hannett, dem Nachfolger des legendären Jim McEwan. Es sei ein sehr emotionaler Moment gewesen, als Jim ihm 2015 den Zettel mit seinem Rezept für den „Black Art“ in die Hand drückte.
Emotional dann auch die Reise Hannetts zu dessen eigener schwarzer Magie und der Erschaffung des „Black Art 5.1“. Welche Fässer Eingang fanden – ein Geheimnis. Wie lange er lagerte – lediglich die Jahreszahl auf der Flasche, 1992, lässt ein Alter von 24 Jahren vermuten. Abgefüllt wie gewohnt nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert und mit kräftigen 48,8 Vol% Alkoholgehalt.

Reifes Kupfer in der Farbe, begegnet er der Nase dicht und zunächst schwer lesbar. Er braucht ein wenig Zeit, dann steigen intensive Frucht-Noten aus dem Glas empor mit Kirschen, Mango, Zwetschgen und Aprikosen, dazu Orange und Zitrus, gefolgt von Eichenholz gepaart mit Rohrzucker, Vanille und Feigensirup.
Am Gaumen dann zeigt er sich samtig, elegant fruchtig mit exotischen Aromen von Ananas, Mango und Melone, dazu Zwetschge und fruchtige Erdbeeren, dicht verwoben darunter Eichenholz, Honig, Vanille, Tabak und feine Zimt-Aromen, die diesen „Bruichladdich Black Art 5.1“ in einen wundervoll zwischen floraler Fruchtigkeit und malzigem Eichenholz ausbalancierten Abgang begleiten.


Geruch: dicht, zunächst schwer lesbar, intensive Frucht-Noten, Kirschen, Zwetschgen, Mango, Aprikosen, Orange, Zitrus, darunter Eichenholz mit Rohrzucker, Vanille und Feigensirup
Geschmack: samtig, elegant fruchtig, exotische Aromen mit Ananas, Mango, Melone, Zwetschge und fruchtige Erdbeere, Eichenholz, Honig, Vanille, Tabak, feiner Zimt
Abgang: lang, wundervoll balanciert zwischen floraler Fruchtigkeit und malzigem Eichenholz

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Bruichladdich
Bestellnummer
B113-0178
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Islay)
Destillationsjahr
1992
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Nein
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
48.40%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Bruichladdich Distillery Isle of Islay Argyll PA49 7UN/GB

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 48.40%

Farbstoff: ohne Farbstoff

Bruichladdich

(Ecke am Strand)

Bruichladdich (sprich: Brook-laddie) wurde im Jahr 1881 von den drei Brüdern Harvey auf der berühmten Insel Islay gegründet und zählte seinerzeit zu den modernsten Destillerien Schottlands. Die viktorianischen Anlagen sind nahezu vollständig erhalten, in ihnen wird heute noch destilliert.
Im 20. Jahrhundert wurde die Brennerei mehrfach stillgelegt, bis sie zur Jahrtausendwende wiedereröffnet wurde.
Nach der Wiedereröffnung wechselte sie einige Male die Besi....

mehr von Bruichladdich