Aberlour 16 Jahre Double Cask Matured

0,70 Liter/ 43.00% Vol

59,95 €
inkl. aller Steuern, zzgl. Versandkosten
(85,64 €/Liter - mit Farbstoff)
Versandfertig in 7 - 14 Tagen
Menge

Aberlour 16 Jahre Double Cask Matured

Fein choreographierter Tanz zweier Fass-Typen

Im Herzen der Speyside liegt das kleine Städtchen Aberlour mit der Aberlour Destillerie gleich am Ortseingang, zur rechten des Flusses Spey. Viele Legenden ranken sich um die Besiedelung dieses Flecken Erde, die Meisten haben mit dem Wasser dort zu tun. Klar und ungewöhnlich weich, kommt es den rosa Granit der Hänge des Ben Rinnes herab und sammelt sich im Flüsschen Lour. Gälisch, „murmelnd“, haben die Kelten diesen Bergbach getauft, weil er sich plätschernd über Wasserfälle und Steine seinen Weg durch waldige Glens bis hinunter zum Spey bahnt, und den Charakter der Aberlour Whiskies entscheidend prägt.
Der 16-jährige „Aberlour Double Cask Matured“ lagerte in ehemaligen Bourbon-Fässern und ehemaligen Oloroso Sherry-Butts, daher auch seine Bezeichnung als Double Cask Matured. Abgefüllt wird er in Trinkstärke mit 43 Vol% Alkoholgehalt.

Golden Bernstein-farben, begegnet er der Nase mit intensiven Sherry-Noten, voluminös, fruchtig und süß mit Rosinen, feinen Orangenschalen, leichten Nuss-Tönen und zarte Vanille.
Am Gaumen dann zeigt er sich ausgewogen, rund mit Eichenholz-Aromen, etwas Honig, auch hier eine diesmal fein-pfeffrige Fruchtigkeit mit einer unterliegenden, dichten und fruchtigen Süße durchzogen von Lakritz-Tönen, die diesen 16-jährigen Aberlour in einen vergleichsweise trockenen und von Butterkaramell und Pflaumen-Aromen geprägten Abgang entlässt.


Geruch: intensive Sherry-Noten, voluminös, fruchtig, süß, Rosinen, feine Orangenschalen, leichte Nuss-Töne, zarte Vanille
Geschmack: Eichenholz-Aromen, etwas Honig, fein-pfeffrige Früchte, dichte, fruchtige Süße, etwas Lakritz
Abgang: prägnant, vergleichsweise trocken, Butterkaramell und Pflaumen-Aromen

 

Steckbrief

Bezeichnung
Whisky
Marke
Aberlour
Bestellnummer
A101-0060
Kategorie
Single Malt
Land
UK (Schottland)
Region
Schottland (Speyside)
Alter
16 Jahre
Abfüller
Original
Kaltfiltrierung
Ja
Inhalt
0,70 Liter
Vol%
43.00%

Deklaration

Bezeichnung: Whisky

Lebensmittel-Unternehmer: Aberlour Distillery, Banffshire, AB38 9PJ, Aberlour, Schottland

Land: UK (Schottland)

Inhalt: 0,70 Liter

Vol-%: 43.00%

Farbstoff: mit Farbstoff

Aberlour

(Mündung des Lour)

Bereits 1826 gab es eine Brennerei die den Namen Aberlour trug, bis sie durch einen Brand zerstört wurde. Die Destillerie Aberlour in ihrer heutigen Form wurde im Jahre 1879 erbaut. Nach einem erneuten Brand (1898) wurde sie total zerstört. Unter Leitung des zur damaligen Zeit sehr berühmten Architekten Charles Doig konnte sie recht schnell wieder neu errichtet werden. In den folgenden Jahren wurde die Destillerie stetig ausgebaut.
Geographisch liegt Aberlour ganz in der Nähe v....