Wyborowa

Herkunft: Polen

Die Geschichte des „Wódka Wyborowa“ (von polnisch „wyborowy“, ausgezeichnet) beginnt Anfang des 19. Jahrhunderts in der polnischen Stadt Posen. Dort begann 1823 Hartwig Kantorowicz mit der Destillation von Wodka. Bis 1873 ausschließlich in Polen erhältlich, folgte bald der Export ins europäische Ausland und 1927 begann man, den „Wódka Wyborowa“ weltweit zu vertreiben. In den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts umfassten in Groß... ... >> weiterlesen


Wyborowa

Die Geschichte des „Wódka Wyborowa“ (von polnisch „wyborowy“, ausgezeichnet) beginnt Anfang des 19. Jahrhunderts in der polnischen Stadt Posen. Dort begann 1823 Hartwig Kantorowicz mit der Destillation von Wodka. Bis 1873 ausschließlich in Polen erhältlich, folgte bald der Export ins europäische Ausland und 1927 begann man, den „Wódka Wyborowa“ weltweit zu vertreiben. In den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts umfassten in Großbritannien beispielsweise 60 % der Wodka-Importe „Wódka Wyborowa“. Nach dem politischen Umbruch in Polen in den 1980er und 1990er Jahren geriet die Brennerei in Posen in wirtschaftliche Schieflage und wurde, dem Konkurs nahe, vom französischen Konzern Pernod Ricard aufgekauft.
„Wódka Wyborowa“ wird aus Roggen, der aus der Umgebung der Stadt Posen stammt, in einem Zweischritt-Destillations-Verfahren gebrannt. In einem ersten Schritt wird der Roggen von kleinen, privaten Brennereien in Stahltanks gemaischt und ein erstes Mal in kupfernen Brennblasen gebrannt. Der so produzierte „Roh-Wodka“ wird anschließend in Column Stills ein zweites Mal destilliert und nachfolgend mit Destillerie-eigenem Quellwasser von etwa 90 Vol% auf eine Trinkstärke von 40 Vol% Alkoholgehalt eingestellt. In einem letzten Schritt wird der Wodka noch über Zellulose-Filter gereinigt und anschließend abgefüllt. „Wódka Wyborowa“ ist der älteste, international vertriebene Wodka weltweit und hat in seiner langen Erfolgsgeschichte mehr als 30 Auszeichnungen erhalten.