Wood's

Herkunft: USA/ Colorado

Die Idee der Brüder PT und Lee Wood, Whiskey zu brennen, entstand in den frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, auf einem 210-Meilen Bootstrip durch die mächtige Landschaft des Grand Canyon.
Die Beiden sinnierten darüber zu einer Zeit, da das Konzept der „Mikro-Destillerie“ in den Vereinigten Staaten noch weitgehend unbekannt war. Über die Jahre reifte die Idee, die Beiden sammelten Wissen und Ausstattung – unter anderem eine deutsche Kupferbren... ... >> weiterlesen


Wood's

Die Idee der Brüder PT und Lee Wood, Whiskey zu brennen, entstand in den frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, auf einem 210-Meilen Bootstrip durch die mächtige Landschaft des Grand Canyon.
Die Beiden sinnierten darüber zu einer Zeit, da das Konzept der „Mikro-Destillerie“ in den Vereinigten Staaten noch weitgehend unbekannt war. Über die Jahre reifte die Idee, die Beiden sammelten Wissen und Ausstattung – unter anderem eine deutsche Kupferbrennblase namens Ashley aus dem Jahr 1880, die es in den 1960er Jahren in die USA verschlagen hatte-bis die Pläne beginnend 2007 anfingen, Form anzunehmen.
Ihre Heimat fanden die Brüder Wood schließlich 2011 im US-Bundesstaat Colorado, in Salidas‘ historischer Altstadt und heutigem Künstler-Viertel. Mit dem Herzenswunsch, Whiskey zu brennen, der die Seele der Berge Colorados einfängt und ihrer Beider Liebe zum Abenteuer wiederspiegelt, brennen die Woods in Handarbeit seit 2012 in ihrer Woods High Mountain Destillerie Whiskey, Gin und Likör.
Das Portfolio der Beiden umfasst den Single Malt „Tenderfoot Whiskey“ aus einer Kombination von drei verschiedenen Sorten gemälzter Gerste gebrannt, den „Alpine Rye Whiskey“ aus 70 % Roggen und 30 % gemälzter Gerste, und in frisch getoasteten Fässern aus amerikanischer Eiche gelagert. Dazu kommen drei verschiedene Sorten Gin, der “Treeline Gin”, traditionell hergestellt mit Wacholderbeeren, Süßholz und Pfeffergewürzen, der „Treeline Barrel Rested Gin“, im Unterschied zum reinen „Treeline Gin“ in Fässern aus frisch getoasteter Eiche gelagert, und der „Mountain Hopped Gin“, der als besondere Zutat regional angebauten Hopfen enthält. Neben Whiskey und Gin gibt es noch einen Holunderblüten-Likör, den „Fleur de Sureau“, auf der Grundlage von Muskateller und Riesling aus Colorado, die mit Holunderblüten versetzt und mit Himbeerblüten-Honig gesüßt werden.