W.L. Weller

Herkunft: USA/ Kentucky

Der „W. L. Weller“ ist ein Bourbon, benannt nach William Larue Weller, einem der ersten Bourbon Destillateure in Kentucky. Weller wurde 1825 geboren und eröffnete Mitte des 19. Jahrhunderts nach seiner Militärzeit mit der Louisville Brigade im Städtchen Louisville einen Spirituosen-Handel. Im Zuge seines Handels mit diversen Bourbons begann Weller schließlich, sein eigenes Bourbon-Rezept zu entwickeln. Anstelle des üblicherweise benutzten Roggens setzte er Weizen in... ... >> weiterlesen


W.L. Weller

Der „W. L. Weller“ ist ein Bourbon, benannt nach William Larue Weller, einem der ersten Bourbon Destillateure in Kentucky. Weller wurde 1825 geboren und eröffnete Mitte des 19. Jahrhunderts nach seiner Militärzeit mit der Louisville Brigade im Städtchen Louisville einen Spirituosen-Handel. Im Zuge seines Handels mit diversen Bourbons begann Weller schließlich, sein eigenes Bourbon-Rezept zu entwickeln. Anstelle des üblicherweise benutzten Roggens setzte er Weizen in seiner Mash Bill ein. Aufgrund eben jenes Weizen-Anteils feiner, weicher und weniger kantig als die meisten anderen Bourbons dieser Zeit, dauerte es nicht lange und sein „W. L. Weller Bourbon“ erfreute sich großer Beliebtheit.
Die Zeiten der Prohibition überstand das Unternehmen durch eine enge Zusammenarbeit mit der A. Ph. Stitzel Destillerie, eine der Brennereien, die eine der wenigen staatlichen Lizenzen für das Brennen von Alkohol zu medizinischen Zwecken erhalten hatte. 1935 dann baute Julian Van Winkle Sr. mit Alex T. Farnsley und Arthur Phillip Stitzel in Shively, Kentucky die Stitzel-Weller Destillerie, die am Tage des berühmten Kentucky Derby 1935 ihren Betrieb aufnahm. Die Brennerei erlangte subsequent Bekanntheit weniger unter ihrem Gründungsnamen, sondern als „Old Fitzgerald“, genannt nach der Marke, die von Stitzel-Weller dort vornehmlich produziert wurde. Neben Weizen in der Mash Bill wurde man bei Stitzel-Weller vor allem für die deutlich längeren Reifezeiten bekannt - so durfte so mancher dort gebrannte Bourbon vor seiner Abfüllung um die zehn Jahre im Fass verbringen.

Heute gehört der „W. L. Weller“ zur „Sazerac Company“ aus Louisiana und wird in der Buffalo Trace Brennerei (1857 bis 1869 als O.F.C. Distillery, von 1873 bis 1952 als George T. Stagg, von 1952 bis 1969 als Blanton’s Distillery, und von 1969 bis 1992 als Ancient Age Destillerie geführt) in Frankfort, Kentucky hergestellt. Gemeinsam mit „Maker’s Mark“ ist sie die am längsten kontinuierlich produzierende Destillerie der Vereinigten Staaten von Amerika.
Den „W. L. Weller Kentucky Straight Bourbon Whiskey“ gibt es heute in drei unterschiedlichen Abfüllungen, den „W.L. Weller 12 Year Old“, der zwölf Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche lagerte, abgefüllt mit 90 Proof bzw. 45 Vol%, der „W.L. Weller Special Reserve“ mit 90 Proof bzw. 45 Vol% und den „W. L. Weller Antique“ mit 107 Proof bzw. 53,5 Vol%.