Trois Rivieres

Herkunft: Martinique

Die Geschichte der “Trois Riviéres” beginnt 1660, zu den Zeiten, als in Frankreich Ludwig der XIV., der “Sonnenkönig” regierte.
Der höchste Finanzverwalter Louis XIV., Nicolas Fouquet reservierte  für sich selbst das größte, jemals auf den Antillen vergebene Stück Land: auf 2000 Hektar wollte er sein eigenes kleines Reich errichten. Doch bevor sein Traum Wirklichkeit werden konnte, fiel er bei Louis XIV. in Ungnade, wurde seinen &Au... ... >> weiterlesen


Trois Rivieres

Die Geschichte der “Trois Riviéres” beginnt 1660, zu den Zeiten, als in Frankreich Ludwig der XIV., der “Sonnenkönig” regierte.
Der höchste Finanzverwalter Louis XIV., Nicolas Fouquet reservierte  für sich selbst das größte, jemals auf den Antillen vergebene Stück Land: auf 2000 Hektar wollte er sein eigenes kleines Reich errichten. Doch bevor sein Traum Wirklichkeit werden konnte, fiel er bei Louis XIV. in Ungnade, wurde seinen Ämtern enthoben und eingekerkert. Das Landgut wechselte mehrfach seinen Besitzer, im Lauf der Jahre entwickelte sich eine umfangreiche Zuckerindustrie, mit alleine drei Raffinerien auf dem ehemaligen Anwesen Fouquets.
1785 kaufte der einflussreiche Landbesitzer und Geschäftsmann Etienne Isaïe Marraud Des Grottes die “Trois Riviéres“ und baute neben der Zucker-Raffinerie die Rum-Produktion aus. Als schließlich 1905 Amédée Aubéry, Landbesitzer und erfolgreicher Industrieller, das Landgut kaufte, legte er die Zucker-Produktion still und fokussierte vollständig auf die Rum-Produktion. 35 Jahre später baute sein Sohn die Plantage aus, und begann, den traditionellen „Artisanal Rum“ aus Zuckerrohrsaft herzustellen. 1953 dann kaufte die Familie Marraud des Grottes, die „Trois Riviéres“ bereits Ende des 18. Jahrhunderts besessen hatte, das Gut, und vermarktete den Rum aus „Trois Riviéres“ bis 1972 unter dem Etikett ihrer eigenen Brennerei und ihres eigenen Brandes, des „Duquesne“.
Mit den 1980er Jahren begann die Reise des „Trois Riviéres“ von Martinique aus nach Frankreich und von dort nach Europa und in die Welt. Man vergrößerte die Brennerei und ein zweiter Säulendestillations-Apparat wurde angeschafft. 1994 dann wurde die Brennerei von „B.B.S.“ übernommen, der bereits der „La Mauny Rum“ gehörte, zwei Jahre später erhielt „Trois Rivières“ das Sigel „AOC“, „Appéllation Martinique Contrôlée. Anfang des neuen Jahrtausends zog die Produktion nach Rivière Pilote, die Säulendestillations-Apparate wurden mit umgezogen, und vor Ort in Rivière Pilote originalgetreu aufgebaut.
Die Produktion auf Martinique beginnt jedes Jahr im Februar, wenn das Zuckerrohr, das aus dem Süden der Insel stammt, geschnitten wird. Nach dem Schneiden wird das frische Rohr erst gequetscht und dann gemahlen, der austretende Saft aufgefangen, filtriert und in die Fermentationsbottiche gegeben. Dort gärt der Zuckerrohrsaft unter Zugabe ausgesuchter Hefen über 24 Stunden bis zu einem ungefähren Alkoholgehalt von vier bis fünf Prozent. Gebrannt wird in Kupfersäulen, auf Dampf erhitzt und der kondensierende „weiße Rum“ besitzt zwischen 65 und 70 Vol%. Reifen darf er unter dem wachsamen Auge des Kellermeisters in ausgesuchten Eichenfässern in den Haus-eigenen Lagerkellern.
So umfasst das Portfolio „Trois Rivières“ zahlreiche Abfüllungen in den Reihen „The Classic Rums“, weißer und dunkler Rums zwischen 40 und 55 Vol% Alkohol, „The Old Signature Rums“, Einzelfass-Abfüllungen bzw. fassstark abgefüllte Jahrgangsabfüllungen, die „Extra Old Rums“ mit sehr alten Jahrgangsabfüllungen und Cuvées, und die „Rare Vintage Rums“, alte und seltene jahrgangsabfüllungen.