The Observatory

Herkunft: UK (Schottland)

Hinter dem „The Observatory“ steht die Glasgow-basierte „The Observatory Company“ als Teil der „John Dewar & Sons Ltd.“, die wiederum Teil des internationalen Getränke-Konzerns „Bacardi“ ist.

„John Dewar & Sons Ltd.“ ist damals wie heute eine der bekannten Größen in der schottischen Whisky-Branche. Gegründet von John Dewar, stieg er in den 1820er Jahren als junger Mann bei seinem Verwandten Alexander MacDona... ... >> weiterlesen


The Observatory 20 Jahre Signature Series Single Grain Whisky Produktbild
30,95 €
(44,21 €/Liter - mit Farbstoff)¹
sofort verfügbar

The Observatory

Hinter dem „The Observatory“ steht die Glasgow-basierte „The Observatory Company“ als Teil der „John Dewar & Sons Ltd.“, die wiederum Teil des internationalen Getränke-Konzerns „Bacardi“ ist.

„John Dewar & Sons Ltd.“ ist damals wie heute eine der bekannten Größen in der schottischen Whisky-Branche. Gegründet von John Dewar, stieg er in den 1820er Jahren als junger Mann bei seinem Verwandten Alexander MacDonald in dessen Weinhandlung in Perth an der schottischen Ostküste mit ein. Es dauerte nicht lange, da wurde John Dewar Partner und eröffnete schließlich 1846 seinen eigenen Spirituosen-Handel, mit Whisky als Herzstück der Unternehmung. Seine beiden Söhne Alexander und Tommy traten in die Fussstapfen ihres Vaters John und machten ihren „Dewar’s Blended Scotch“ schließlich zu einem Welterfolg.

In den wirtschaftlich schwierigen Zeiten des frühen 20. Jahrhunderts schloss sich 1915 die „Dewar’s & Sons“ mit dem damaligen Rivalen „James Buchanan & Co.“ zu „Buchanan-Dewar“ zusammen. Die weitere Konsolidierung der schottischen Whisky-Branche ließ 1925 schließlich die „Distillers Company Ltd., DCL“ entstehen, mit „Buchanan-Dewar“ als Teil davon.

Als Ende der 1990er Jahre der Zusammenschluss der „United Distillers“ und „Grand Metropolitan“ „Diageao“ aus der Taufe hob, wurde die „John Dewar & Sons“ aus kartellrechtlichen Gründen an „Bacardi“ verkauft. Damit entstand der neue Hauptsitz in der 1700 London Road in Glasgow und die Destillerien Aberfeldy, Craigellachie und Royal Brackla wuden neben der Macduff Destillerie ebenfallsTeil von „Bacardi“.

Der „The Observatory Single Grain“ stammt aus der Feder einer der wenigen, äußerst erfolgreichen Frauen der Whisky-Branche, Stephanie Macleod. Als Ernährungswissenschaftlerin promovierte sie sich 1992 an der University of Strathclyde und stieg 1998 bei Aberfeldy, der „Heimatdestillerie“ des „Dewar’s Whisky“ ein. Dort zunächst mit dem Qualitätsmanagement betraut, begann sie 2004 ihre Ausbildung zum Master Blender, nach deren Abschluss sie 2006 bei Aberfeldy zum Master Blender ernannt wurde und diesen Posten seitdem höchst erfolgreich mit Leben füllt.