Terra Soprana

Ein wunderbarer Tropfen aus dem Hause Stephan Pellegrini! Weinhändler des Jahres 2007 und 2011 und DER Name, wenn es im deutschen Fachhandel um italienische Weine geht. Seit den 1970er Jahren im Weingeschäft tätig, liegt sein ganz besondere Augenmerk noch immer auf der Vermarktung von Qualitätsweinen.


Terra Soprana Chianti DOGC Jahrgang 2021 / 2022 Produktbild
6,45 €
(8,60 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Produktion und Herstellung von Terra Soprana

Der Terra Soprana Chianti ist ein Klassiker der Weinregion Chianti in Italien. Das Gebiet – auch bekannt unter der Bezeichnung Colline oder Monti del Chianti – ist eine weitläufige Gebirgskette im Herzen der Toskana, in der schon die Etrusker, später die Römer siedelten. Die Bezeichnung Chianti findet sich erstmals in Schriftstücken aus dem 8. Jahrhundert, Weinreben werden hier seit Menschengedenken angebaut.

Heute ist die etwa ein Drittel der gesamten Toskana umfassende Region aufgeteilt in 9 Untergebiete: Chianti Classico, Chianti Rufina (um Pontassieve), Chianti Colline Pisane (um Pisa), Chianti Montalbano (um Carmignano), Chianti Colli Fiorentini (um Florenz), Chianti Colli Senesi (um Siena), Chianti Aretini (um Arezzo) und schließlich Chianti Montespertoli.

Ganz zu Anfang war der Chianti ein Weißwein, der sich erst ab dem 19. Jahrhundert zu dem trockenen Rotwein entwickelte, den man heute unter dieser Bezeichnung kennt und schätzt. Gekeltert wird er in der Regel aus der Sangiovese Traube, wobei diese Rebsorte mit 80 % den überwiegenden Anteil Reben in der gesamten Chianti-Region ausmacht. Die restlichen 20 % entfallen v.a. auf Canaiolo und Cabernet Sauvignon.

Für diesen Chianti von Terra Soprana zeichnet Weinmacher Simone Cortese verantwortlich. Nach der manuellen Weinlese werden die Trauben traditionell vinifiziert und nach der Gärung im Edelstahltank noch für weitere 9 Monate in kleinen Eichenholzfässern gelagert, bevor der Chianti schließlich im Spätsommer abgefüllt wird.

Wie schmeckt Terra Soprana

Süffig, saftig, sommerlich-fruchtig – ein Chianti, wie man ihn sich typischer nicht wünschen könnte.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Terra Soprana Chianti

Der Terra Soprana Chianti leuchtet fein rubinrot im Glas, sein präsentes Bouquet Beeren-fruchtig mit reifen Brombeeren und Johannisbeeren, einladend und sommerlich süffig. Im Mundraum breitet er sich fruchtig und angenehm würzig aus, üppiger Kakao und grüner Paprika vermengen sich mit frischen Kräutern und münden in einen feinen, fruchtigen und saftig-würzigen Abgang, der Lust macht auf mehr.

Die Geschichte von Terra Soprana

Hinter Terra Soprana steht die M.G.M. Mondo del Vino S.r.l., gegründet 1991 von den drei Oenologen und Wein-Spezialisten Alfeo Martini (Italien), Roger Gabb (Großbritannien) und Christoph Mack (Deutschland). Ihr Ziel: Wein von ausgezeichneter Qualität zu produzieren, direkt abgestimmt auf die Wünsche und den Geschmack der Verbraucher mit der Grundeinstellung, dass Wein eben mehr ist als nur Ernte und Verarbeitung, dass Leidenschaft, Neugier und Enthusiasmus für die Welt der Weine dazugehören, um den feinen Unterschied zwischen gutem Wein und richtig gutem Wein herausarbeiten zu können. Und so hat sich die M.G.M. heute zu einem der 15 erfolgreichsten Wein-Exporteure Italiens entwickelt.