Pusser's

Herkunft: British West Indies

Die Geschichte des „Pusser’s Rum“ reicht zurück bis auf ein Dekret der britischen Krone im Jahre 1655. Damals gestand ein königlicher Erlass den Seeleuten der britischen Marine eine tägliche Ration Rum („The Daily Tot“) zu. Der Begriff „Pusser“ ist die (Seemanns)umgangssprachliche Variante des Wortes „Purser“, das den Zahl- und Proviantmeister eines Schiffes bezeichnet, und dessen Aufgabe es war, den Seeleuten ihre tägliche Ration... ... >> weiterlesen


Pusser's

Die Geschichte des „Pusser’s Rum“ reicht zurück bis auf ein Dekret der britischen Krone im Jahre 1655. Damals gestand ein königlicher Erlass den Seeleuten der britischen Marine eine tägliche Ration Rum („The Daily Tot“) zu. Der Begriff „Pusser“ ist die (Seemanns)umgangssprachliche Variante des Wortes „Purser“, das den Zahl- und Proviantmeister eines Schiffes bezeichnet, und dessen Aufgabe es war, den Seeleuten ihre tägliche Ration Rum (Ende des 17. Jahrhunderts etwa einen halber Liter) zuzuteilen.
Mehr als 300 Jahre lang, bis 1970, wurde dieser Rum nach einem geheimen Rezept ausschließlich von der britischen Krone produziert. Die Geschichte besagt, dass man den „Pusser’s“ bewusst schottischem Whisky nachempfunden hat, um den Geschmack der Seeleute zu treffen. Dabei besteht er aus sechs verschiedenen Rums aus drei unterschiedlichen Regionen der Karibik: von den British Virgin Islands, aus Trinidad und aus Guayana. Bis zum 31. Juli 1970 galt der königliche Erlass aus dem Jahre 1655, mit dem letzten Tag des Juli 1970 wurde dieses Privileg abgeschafft, entsprechend der Tag von der britischen Seefahrts-Welt als „Black Tot Day“ getauft. Neun Jahre später, 1979, erwarb Charles Tobias, Seemann und Unternehmer, die Namensrechte und wie man sagt auch die geheime Rezeptur und stellt seitdem den „Pusser’s Rum“ in Tortola auf den British Virgin Islands nach alter Tradition des Marineamtes in hölzernen Pot Stills und gemäß Originalrezept her. Inzwischen gibt es fünf unterschiedliche Abfüllungen, vom „Pusser’s Rum Spiced“, der mit karibischen Gewürzen veredelt wurde, über einen 15-jährigen „Pusser’s Rum“ und den „Pusser's Rum Gunpowder Proof (Black Label)“ mit 54,4 Vol%, bis hin zu „Pusser's Rum Overproof (Green Label) mit starken 75 Vol% Alkohol und dem „Pusser's Rum Original Admiralty Blend (Blue Label)“.