Penny Packer

Herkunft: USA/ Kentucky

Hergestellt wird der PennyPacker von Heaven Hill mit Sitz in Bardstown, Kentucky.
Die Heaven Hill Distillery war zwar schon 1890 errichtet worden, doch das heutige Unternehmen wurde erst kurz nach Aufhebung der amerikanischen Prohibition 1934/1935 von den fünf Shapira-Brüdern gegründet. Sie bauten zunächst eine Brennerei in der Nähe der Loretto Road südlich von Bardstown. Diese wurde in der Folgezeit von vielen Bränden heimgesucht. Das verheerendste  Feuer wa... ... >> weiterlesen


Penny Packer Kentucky Straight  Produktbild
Penny Packer
Kentucky Straight
0,70 Liter/ 40.0% vol
11,95 €
(17,07 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
Versandfertig in 7 - 14 Tagen

Penny Packer

Hergestellt wird der PennyPacker von Heaven Hill mit Sitz in Bardstown, Kentucky.
Die Heaven Hill Distillery war zwar schon 1890 errichtet worden, doch das heutige Unternehmen wurde erst kurz nach Aufhebung der amerikanischen Prohibition 1934/1935 von den fünf Shapira-Brüdern gegründet. Sie bauten zunächst eine Brennerei in der Nähe der Loretto Road südlich von Bardstown. Diese wurde in der Folgezeit von vielen Bränden heimgesucht. Das verheerendste  Feuer war im November 1996, das die Destillerie samt Lagerhäuser fast völlig zerstörte. Über 340.000 Ltr. von reifendem Whiskey gingen dabei verloren. Um trotzdem weiter zu produzieren, mietete man vorübergehend die Brennerei Brown-Forman und Jim Beam. Nach weiteren 3 Jahren wurde dann beschlossen, keinen Neubau an der alten Stelle mehr zu errichten, sondern stattdessen die Bernheim Distillery von Diageo in Louisville zu kaufen. Diese wurde erst 1992 erbaut und war somit eine der technisch modernsten Anlagen der Staaten.
Noch heute ist Heaven Hill im Besitz der Gründerfamilie und der größte unabhängige Hersteller von gebrannten Spirituosen in den USA. Mit mehr als 675.000 Fässern verfügt Heaven Hill darüber hinaus nach Glenfiddich über das zweitgrößte Whiskeylager der Welt.

Für die Maische des PennyPacker Bourbon, werden drei Arten von Getreide verwendet:
Mais, Roggen und Gerste, wobei der Maisanteil mit 70% überdurchschnittlich hoch ist. Eine weitere Besonderheit ergibt sich bei der Destillation, die im Sour Mash-Verfahren abläuft: Hier wird ein Bestandteil der Flüssigkeit, die nach dem ersten Destillierdurchgang am Boden der Brennblase zurückbleibt, wieder in den Herstellungsprozess zurückgeführt. Dies garantiert u.a., dass der Whiskey über viele Produktionsperioden hinweg seinen Charakter beibehält.

PennyPacker ist ein eleganter Bourbon, der im Mund von einer vielschichtigen Mais-Süße sowie etwas Holz geprägt ist.