O / Purist

Der Tsipouro ist ein traditioneller, griechischer Tresterbrand, der die letzten Jahre ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Das haben 10 Barkeeper mit griechischen Wurzeln mit ihrem O/Purist sehr jetzt erfolgreich geändert.


O / Purist tsipouro  Produktbild
O / Purist
tsipouro
0,70 Liter/ 42.0% vol
28,95 €
(41,36 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Herstellung und Produktion

Der O / Purist stammt aus der Vasdavanos Brennerei in Tyrnavos, Larissa, und damit aus einer Gegend in Griechenland mit einer langen Tradition was Weinbau angeht.

Für dieses einzigartige Projekt hat man nicht nur direkt mit der Destillerie zusammengearbeitet, sondern auch mit den vielen kleinen Weinbauern der Region. Hinter dem O/Purist stecken also viel lokales Know How und kurze Wege – Beides Garanten für hervorragende Produkte.

Die Trester der teils sehr unterschiedlichen Rebsorten, darunter Malagousia, Roditis und Ugni blanc – wurden jede einzeln über 10 lange Stunden im Säulenbrennverfahren destilliert. Jedes der Destillate durfte dann einzeln für 3 Monate reifen, bevor man sie miteinander vermählt hat.

Nach der “Hochzeit” folgte ein zweiter, 8 Stunden dauernder Brennvorgang, diesmal mit all den leckeren griechischen Früchten, Gewürzen und Kräutern, die dem O / Purist seinen unverwechselbaren Aromen mitgegeben haben.

Nach Zugabe von frischem Quellwasser durfte der fast fertige Brand noch einmal 4 Wochen ruhen, bevor er seinen Weg in die Flaschen gefunden hat.

Und weil die Macher des O / Purist sich selbst als verantwortungsvoll und zukunftsorientiert verstehen, spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Zum Einen nutzte man für den O / Purist traditionellerweise Trester, also das, was bei der Weinherstellung ohnehin übrig bleibt. Die Reste des gebrannten Trester wiederum nutzt man in einer Biogas-Anlage zur Energiegewinnung oder als Dünger.

Und ein Teil des Erlöses des O/Purist ging/geht an die gemeinnützige Metron Ariston-Making Responsibility a Trend-Organisation.

Wie schmeckt typischerweise O / Purist?

Der O / Purist schmeckt frisch und würzig, nach Trauben und der griechischen Kräuter-, Früchte- und Gewürzwelt.

Empfehlungen

O / Purist tsipouro

Für den O / Purist tsipouro sind es sehr unterschiedliche Rebsorten, darunter Malagousia, Roditis und Ugni blanc, die im Säulenbrennverfahren destilliert wurden und 3 Monate lagerten, bevor sie verheiratet und ein weiteres Mal destilliert wurden – diesmal aber unter Zugabe verschiedener, traditioneller griechischer Kräuter, Früchte und Gewürze aus der Aromenwelt Griechenlands.
Kristallklar in der Farbe, verströmt er ein delikat Zitrus-fruchtigen Bouquet mit zarten Birnen- und feinen Brot-Noten.
Am Gaumen dann zeigt er sich fein mineralisch und süffig Trauben-fruchtig, abgerundet in einem delikaten, runden und angenehm würzigen Abgang.

Die Geschichte von O / Purist

Es waren einmal … mit diesen Worten in etwa beginnt die große Geschichte des O / Purist Tsipouro:

10 Top Bartender mit griechischen Wurzeln verstreut über die ganze weite Welt – darunter so klangvolle Namen wie Kostas Ignatiadis der Münchner Schumann’s Bar, Nick Tachmazis aus dem Four Seasons in London oder Giannis Petros Petris von der Tiki Bar in Athen – haben sich zu einem ganz besonderen Projekt zusammengefunden. Ihr Ziel: den sehr traditionellen Tresterbrand, den man in Griechenland seit Jahrzehnten als Tsipouro kennt, unter dem Anagramm O / Purist zu neuem Leben zu erwecken.

Und es ist ihnen wirklich sehr gut gelungen, den leicht angestaubten Tsipouro modern zu interpretieren, diesen kulturell tief verwurzelten Tresterbrand in ein Abenteuer der Jetztzeit, eine moderne, Cocktail-taugliche Barspirituose zu transformieren – ohne dabei das griechische Herz des Tsipouro zu verleugnen.