Michter's

Herkunft: USA/ Kentucky

“Michter's” ist eine alte Marke US-amerikanischen Bourbon und Rye Whiskeys. Gegründet von einem gewissen Louis Forman 1950 in Schaefferstown im US-Bundesstaat Pennsylvania. Forman kaufte die alte Bomberger’s Brennerei, die im Zuge der Prohibition hatte schließen müssen, zum ersten Mal 1942, verkaufte sie aber kurz darauf bereits wieder, da er für den Militäraeinsatz im Rahmen des zweiten Weltkrieges eingezogen worden war. 1950 kaufte er die Brennerei ein zweit... ... >> weiterlesen


Michter's

“Michter's” ist eine alte Marke US-amerikanischen Bourbon und Rye Whiskeys. Gegründet von einem gewissen Louis Forman 1950 in Schaefferstown im US-Bundesstaat Pennsylvania. Forman kaufte die alte Bomberger’s Brennerei, die im Zuge der Prohibition hatte schließen müssen, zum ersten Mal 1942, verkaufte sie aber kurz darauf bereits wieder, da er für den Militäraeinsatz im Rahmen des zweiten Weltkrieges eingezogen worden war. 1950 kaufte er die Brennerei ein zweites Mal und machte sich daran, mit seinem Brennmeister Charles Everett Beam (aus der bekannten Destillier-Dynastie der Kentucky Beams), nach alter Tradition einen Pot Still Sour Mash Whiskey zu entwickeln, für den 1951 der Destillationsbetrieb in seiner Michter’s Destillerie began. Benannt nach seinen beiden Söhnen Michael und Peter entstand dabei mit “Michter’s” bewußt ein Kunstwort, das gut und gerne aus dem Wortschatz des sogenannten Pennsylvania Dutch, dem in der Gegend zu Einwanderungszeiten gesprochenen Pennsylvaniadeutsch, hätte stammen können.
Bis allerdings der erste Whiskey sechs Jahre später abgefüllt werden konnte, war Forman damit in wirtschaftlich schwierige Zeiten geraten und musste seine Brennerei an die “Pennco Distillers” verkaufen, behielt allerdings Markenrechte und den bereits fertigen Whiskey. Während “Pennco Distillers” in der ehemaligen Michter’s, ehemaligen Bomberger’s Brennerei Whiskey für verschiedene Auftraggeber produzierte, vertrieb Forman seinen eigenen Whiskey mit Hilfe seines Spirituosenhandels. 1978 gründete Forman gemeinsam mit libanesischen Geschäftsleuten dann die “Michter’s Distillery Inc.”, die die Brennerei im Rahmen von “Penncos” Zwangsversteigerung zurückkaufte. 1989 schließlich musste “Mitchter’s” endgültig den Bankrott erklären und damit die letzte, in Pennsylvania verbliebene Distille zusperren.
1990 fanden sich Richard Newman, Berater und Mentor, und Joseph J. Magliocco zusammen, um “Michter’s” wieder aufleben zu lassen. Magliocco hatte die Marke während seiner Studenten- und späteren Bartender-Zeit kennengelernt, Newman blickte zu diesem Zeitpunkt bereits als ehemaliger Manager von “Old Grand-Dad”, “Old Crow” und “Old Taylor” sowie CEO von “Austin Nichols”, dem Unternehmen hinter dem “Wild Turkey” auf eine beeindruckende Karriere in der Whiskey-Szene. 1997 erwarben sie unter “Chatham Imports” die Marke “Michter’s”. Man kaufte dann zunächst bei den “Kentucky Bourbon Distillers” Whiskey verschiedener, nicht näher bezeichneter Brennereien ein, und füllte ihn unter der Markenbezeichnung “Michter’s” ab. Sehr erfolgreich, und so ließ “Chatham Imports” in Shively, Kentucky tatsächlich eine eigene Brennerei bauen und im ehemaligen Fort Nelson Gebäude in der Innenstadt von Louisville ein Besucherzentrum inklusive Schaudestillerie errichten. Die Schaudestillerie ist die seit Jahrzehnten erste funktionstüchtige Brennerei, die im ehemaligen Whiskey Row in Louisville in Betrieb ging.
Heute ist die gut 30.000 qm große Brennerei ausgestattet mit zwei kleinen Kupferbrennblasen und einer im Oktober 2014 eingebauten, maßgeschneiderten, kupfernen Säulenbrennapparatur, die es Brennmeister Pam Heilmann erlaubt, noch flexibler verschiedene Whiskeys zu destillieren. Abgefüllt wird das New Make nicht mit den üblichen 125 Proof, sondern mit 103 Proof deutlich darunter. Die Idee dahinter: Whiskey mit geringerem Alkoholgehalt nimmt die Aromen des ihn umgebenden Holzfasses sehr viel intensive auf. Das Holz für die Fässer wird mit 18 bis 36 Monaten vergleichsweise lange getrocknet, bevor es zu Fässern verarbeitet wird, die vor dem Befüllenm innen kräftig ausgrebrannt werden.
Das Portfolio umfasst heute drei verschiedene Segmente.
Unter der Bezeichnung “US *1” sind vier verschiedene Einzelfass-Whiskeys und Whiskeys aus kleinen Produktionsgebinden zu finden: “Michter’s American Whiskey” (83,4 Proof, 41,7 Vol%), “Michter’s Kentucky Straight Rye” (84,8 Proof, 42,4 Vol%), “Michter’s Kentucky Straight Bourbon” (91,4 Proof, 45,7 Vol%) und “Michter’s Sour Mash” (, 86 Proof, 43 Vol%).
Unter der Bezeichnung “Limited Production” finden sich ein “Michter’s Kentucky Straight Rye” (92,8 Proof, 46,4 Vol%), ein “Michter’s Kentucky Straight Bourbon” zehnjährig (94,4 Proof, 47,2 Vol%) und 20-jährig (114,2 Proof, 57,1 Vol%), dazu ein “Michter’s 25-Year Straight Rye” (117,4 Proof, 58,7 Vol%) und ein “Michter’s 25-Year Bourbon” (116,2 Proof, 58,1 Vol%).
Unter der Bezeichnung “Limited Release” werden sechs verschiedene Whiskeys abgefüllt:
“Michter’s Toasted Barrel Finish Bourbon” (91,4 Proof, 45,7 Vol%) ist die Weiterentwicklung des “Michter’s US*1 Kentucky Straight Bourbon, der zusätzlich in einem nicht getoasteten Fass aus Holz, das 18 Monate luftgetrocknet wurde, reifte. Der “Michter's Celebration Sour Mash” (116,8 Proof, 58,4 Vol%) 2016 aus Kentucky Straight Bourbon und Kentucky Straight Rye aus den besten, bis zu 30 Jahre alten Fässern. “Michter’s Celebration Sour Mash” (112,3 Proof, 56,2 Vol%) 2013 aus Kentucky Straight Bourbon und Kentucky Straight Rye beinhaltet Fässer über 20 bis zu 30 Jahre alt. “Michter's US*1 Barrel Strength Rye” als Einzelfassabfüllung, “ Michter’s US*1 Kentucky Straight Barrel Strength Bourbon” und der “Michter's US*1 Toasted Barrel Rye”, der zusätzlich in einem Fass aus Holz, das über 24 Monate luftgetrocknet und dann getoastet wurde, gelagert wird. Bei den drei letztgenannten “Michter’s” variiert der Alkoholgehalt je nach Fass, meist zwischen 100 und 150 Proof.