Malibu

Herkunft: Barbados

Ursprünglich stammt der „Malibu Rum“ von der Insel Curaçao, die zu den südlichen kleinen Antillen in der Karibik gehört und wurde dort auf der Basis verschiedener Obstbrände aromatisiert mit Rum und Kokosnuss, hergestellt. Die Idee dahinter war, den Bartendern das Mixen der Piña Coladas, jenem süß-frischen Nationalgetränk Puerto Ricos aus Rum, Kokosnuss-Creme oder –Milch und Ananassaft zu erleichtern. Dank steigender Nachfrage musste di... ... >> weiterlesen


Malibu

Ursprünglich stammt der „Malibu Rum“ von der Insel Curaçao, die zu den südlichen kleinen Antillen in der Karibik gehört und wurde dort auf der Basis verschiedener Obstbrände aromatisiert mit Rum und Kokosnuss, hergestellt. Die Idee dahinter war, den Bartendern das Mixen der Piña Coladas, jenem süß-frischen Nationalgetränk Puerto Ricos aus Rum, Kokosnuss-Creme oder –Milch und Ananassaft zu erleichtern. Dank steigender Nachfrage musste die Produktion nach Barbados verlegt werden, dem Sitz der „West Indies Rum Distillery Ltd.“, die den Rum für das Getränk lieferte.
2002 verkaufte „Diageo“ die Marke an „Allied Domecq“, die wiederum 2005 vom französischen Getränke-Konzern „Pernod Ricard“ aufgekauft wurden. Heute ist entsprechend „Hiram Walker & Sons“ als Tochterunternehmen „Pernod Ricards“ für den „Malibu Rum“ zuständig.

Der „Malibu Rum“ gehört zu den weltweit bekanntesten Rum-Getränken überhaupt und hat sich in der Bar-Szene zu einem festen Bestandteil zahlreicher Cocktails entwickelt, so z.B. im „Coco Loco“ mit braunem Rum und Ananas-Sirup, getrunken als Lambada mit Blue Curaçao und Peach Brandy oder als Sundowner mit Gin und Grenadine.
Neben dem originalen „Malibu“ mit Kokosnuss gibt es heute eine ganze Reihe unterschiedlicher, exotisch-fruchtiger Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Banane, Ananas, Passionsfrucht, Mango, den „Malibu Fresh“ mit Minz-Aroma, den „Malibu Black“ mit 35 Vol% statt der üblichen 21 Vol% Alkoholgehalt und den „Malibu Red“ mit Tequila anstelle von Rum.