Koval

Herkunft: USA/ Chicago

Die im Jahr 2008 gegründete Koval Distillery ist die erste Destillerie in Chicago seit mehr als 100 Jahren. Firmengründer waren die gebürtigen Österreicher Robert und Sonat Birnecker, die das Brennerhandwerk von ihrem Großvater gelernt haben. Um sich ganz der Verwirklichung dieses Traums zu widmen, verabschiedeten sich Robert und Sonat von ihren akademischen Berufslaufbahnen. Ziel war es von Anfang an, ein nachhaltiges Familienunternehmen mit hoher Qualität und Bio-Produkt... ... >> weiterlesen


Koval

Die im Jahr 2008 gegründete Koval Distillery ist die erste Destillerie in Chicago seit mehr als 100 Jahren. Firmengründer waren die gebürtigen Österreicher Robert und Sonat Birnecker, die das Brennerhandwerk von ihrem Großvater gelernt haben. Um sich ganz der Verwirklichung dieses Traums zu widmen, verabschiedeten sich Robert und Sonat von ihren akademischen Berufslaufbahnen. Ziel war es von Anfang an, ein nachhaltiges Familienunternehmen mit hoher Qualität und Bio-Produkten zu gründen. Dieser Devise ist sich Koval bisher treu geblieben. Sowohl bio-zertifiziert als auch kosher hält man sich an die höchsten Standards der Reinheit und der Handwerkskunst. Destilliert werden die Spirituosen dabei in kleinen Chargen („small batch“) aus 100%igem Bio-Getreide, welches im Mittleren Westen wächst. Um dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten wird jeder Schritt des Destillationsprozesses – von der Maische bis zur Abfüllung – akribisch überwacht. Bei der Produktion des Whiskies werden dabei sogar eigens für die Whiskey-Herstellung entworfene Pot Stills der Firma Kothe Destillationstechnik aus Deutschland verwendet.

Die Herleitung des Markennamens Koval ist sehr interessant. Zum einen ist er Jiddisch für „Schmied“, zum anderen bezieht sich das Wort aber auch auf „schwarze Schafe“ oder auf jemanden, der etwas Unerwartetes tut oder etwas Außergewöhnliches im Sinn hat. Sonats Urgroßvater verdiente sich diese Bezeichnung als Spitzname, als er in den frühen 1900er Jahren im Alter von nur 17 Jahren seine Familie überraschte und von Wien nach Chicago auswanderte. Dazu ist der Name von Roberts Großvater, an dessen Seite er die Kunst der Destillation lernte, zufälligerweise „Schmied“. Um diese beiden Männer zu ehren wurde der Name Koval gewählt.

Ein Koval Whiskey zeigt am Gaumen deutliche Aromen von süßer Vanille, Karamell und eine fruchtige Würze.