Kavalan

Herkunft: Taiwan/ Provinz Yilan im nordöstlichen Taiwan

Taiwans erste und bisher einzige Destillerie steht in der dörflichen Umgebung Yuanshans in der Provinz Yilan im nordöstlichen Taiwan.
T.T. Lee, der 1956 die “King Car Group”, einen Lebensmittel- und Getränke-Konzern gründete, verwirklichte sich dort 2005 einen langgehegten Lebenstraum, und erbaute eine Whisky Destillerie. Dies war möglich geworden, nachdem Taiwan mit seinem Beitritt zur Welthandelsorganisation den Weg für die erste Destillerie in Privathan... ... >> weiterlesen


Kavalan

Taiwans erste und bisher einzige Destillerie steht in der dörflichen Umgebung Yuanshans in der Provinz Yilan im nordöstlichen Taiwan.
T.T. Lee, der 1956 die “King Car Group”, einen Lebensmittel- und Getränke-Konzern gründete, verwirklichte sich dort 2005 einen langgehegten Lebenstraum, und erbaute eine Whisky Destillerie. Dies war möglich geworden, nachdem Taiwan mit seinem Beitritt zur Welthandelsorganisation den Weg für die erste Destillerie in Privathand freigemacht hatte. Benannt nach dem Volk der Kavalan (zu Deutsch in etwa „Flachlandbewohner“), den Ureinwohnern der Kabala-Ebene in Yilan, wurde dort nach nur neunmonatiger Bauzeit im März des Jahres 2006 der erste Whisky gebrannt. Unter den fachkundigen Augen von Master Blender Ian Chang und dem britischen Chemiker und Whisky-Experten Dr. Jim Swan nahm am 11. März 2006 mit dem ersten Tropfen New Make die sehr erfolgreiche Whisky-Gestaltung in der Kavalan Destillerie ihren Anfang.
Die Destillerie besitzt Brennblasen aus Kupfer im schottischen Stil und sog. „Holstein Stills“. Fermentiert wird – aus Schutz vor dem subtropischen taiwanesischen Klima - temperaturkontrolliert in rostfreien Stahltanks. Die Reifung der Fässer findet in fünfstöckigen Lagerhäusern statt, die bis zu 30 000 Fässer fassen können. Die oberen Stockwerke erreichen dabei Temperaturen bis 42 Grad Celsius, und führen zu Angel’s Shares von bis zu 15 % pro Jahr – im Vergleich dazu bewegt sich der Angel’s Share in Irland oder Schottland bei etwa 2 – 3 %. Anfang 2010 dann sorgte die Kavalan Destillerie in der Branche endgültig für Aufruhr, als bei einer Blindverkostung im Rahmen einer Burns Night der Whisky Kavalans drei schottische und einen englischen Whisky in der Bewertung schlug. Seitdem wurden die Whiskies Kavalans immer wieder mit renommierten Auszeichnungen bedacht, so benannte Jim Murray 2012 den „Fino Sherry Cask“ Whisky als Newcomer des Jahres, und 2015 wurde die Einzelfassabfüllung des „Vinho Barrique“ als bester Single Malt bei den „World Whisky Awards“ ausgezeichnet.
Das Portfolio Kavalans umfasst ein Basissortiment Single Malts, die alle mit 40 % oder 46 % Alkoholgehalt abgefüllt wurden, dazu gesellen sich Einzelfassabfüllungen in Fassstärke und die ein oder andere Sonderedition, wie beispielsweise das weihnachtliche “A&M Set“, das zwei Flaschen Whisky, gefinished in unterschiedlichen Sherry-Fässern, beinhaltet.