Kauffman

Herkunft: Russland/ Moskau

„Kauffman“ ist eine Marke der “Whitehall Company”, die Anfang der 1990er Jahre von Dr. Mark Kaufman ins Leben gerufen wurde, und der er heute noch als Präsident vorsteht. Dr. Kaufman ist studierter Telekommunikations-Ingenieur, und seit Jahrzehnten im Spirituosen- und Wein-Geschäft aktiv, wissenschaftlich in der „International Academy of Viticulture and Winemaking“, als Präsident der russischen, nationalen Wein & Genussmittel Vereinigung und steht d... ... >> weiterlesen


Kauffman

„Kauffman“ ist eine Marke der “Whitehall Company”, die Anfang der 1990er Jahre von Dr. Mark Kaufman ins Leben gerufen wurde, und der er heute noch als Präsident vorsteht. Dr. Kaufman ist studierter Telekommunikations-Ingenieur, und seit Jahrzehnten im Spirituosen- und Wein-Geschäft aktiv, wissenschaftlich in der „International Academy of Viticulture and Winemaking“, als Präsident der russischen, nationalen Wein & Genussmittel Vereinigung und steht der russischen Vertretung ihrer internationalen Schwester vor. In seinen Augen sollte der Wodka für die Russen sein, was Champagner und Cognac für die Franzosen oder Whisky für die Schotten ist: eine nationale Spezialität, auf die sie mit sehr viel Stolz blicken und weltweit Anerkennung dafür finden. Kaufman setzte sich zum Ziel, Russlands Wodka zu vergleichbarem Ansehen weltweit zu verhelfen. Mit unglaublicher Liebe zum Detail – und inzwischen elf Patenten – ist es ihm gelungen.
Fünf Eckpfeiler bilden die Grundlage, für den Erfolg Kaufmans: Getreide, Alkohol, Wasser, Produktionskontrolle und das Flaschendesign. Das Getreide stammt von ausgesuchten Farmen aus ganz Russland und muss höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Getreide ist der limitierende Faktor der Produktion: Für eine Charge wird immer nur ein Ernte-Jahrgang verwendet. So entstehen limitierte Jahrgangsabfüllungen. Der Alkohol wird vor Ort selbst destilliert. So behält man die Kontrolle über die Lagerungsbedingungen des Weizens bis hin zum Destillationsvorgang und Einstellen des Alkohols auf 40 Vol%. Das Wasser wird vor seiner Verwendung zweifach filtriert. Der gesamte Produktionsprozess ist chromatographisch überwacht, und das Destillat über Birken-Kohle und durch Quartz-Sand doppelt filtriert. Die Flaschen sind aus Parfumflaschen-Glas, speziell designt und werden vom französischen Glas-Spezialisten „Saint Gobain“ hergestellt. Der Flaschenverschluss schließlich ist von Guala, damit weitgehend fälschungssicher und nicht wiederbefüllbar.
„Kauffman Wodka“ zeichnet sich aus durch seine eleganten, weichen Kirsch-Noten und grün-frischen Ginseng-Aromen. Es gibt ihn in den beiden Abfüllungen „Kauffman Hard Wodka“ und „Kauffman Soft Wodka“ mit je 40 Vol% Alkohol. Darüber hinaus erscheinen immer wieder Sonderabfüllungen, wie z.B. „Kauffman Vodka Bread & Honey“ in verschiedenen Ausgaben, oder die „Kauffman Vodka Private Collection Christmas“.