Jack Ryan

Nicht nur der Beggars Bush Pub im Herzen Dublins ist eine echte Berühmtheit, auch der damit seit beinahe Jahrhunderten untrennbar verbundene Jack Ryan Whiskey steht dem in nichts nach.


Herstellung und Produktion

Die Familie Ryan betreibt seit 1913 ihren Beggar’s Bush Pub in Dublin. Und wie es früher üblich war, füllte man als Pub Betreiber immer auch Whiskey ab.

Eunan Ryan hatte diese alte Familien-Tradition des selbst abgefüllten Whiskeys im Jahr 2013 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Pubs wieder aufleben lassen.

Dazu ließ er einen ausgesuchten 12 Jahre alten Irish Single Malt abfüllen, auf den Etiketten der Flasche aufgedruckt liebevolle Referenzen an den Beggars Bush, Jack Ryan sowie den abgefüllten Single Malt selbst. Ganze 1.450 Flaschen dieses Whiskeys gab es damals, dazu noch eine Abfüllung in Fassstärke, limitiert auf nicht mehr als 250 Flaschen, die alle handnummeriert und signiert waren.

Heute schreibt die „The Jack Ryan Whiskey Company“ diese Erfolgsgeschichte fort – mit Abfüllungen in kleinen Gebinden, gelagert und gereift in eigenen, ausgesuchten Fässern, von ganz klassisch bis kreativ und immer ausgesucht mit all der über sechs Generationen gesammelten Erfahrung.

Wie schmeckt ein typischer Jack Ryan Whiskey?

Ein typischer Jack Ryan Whiskey schmeckt rund und würzig, weich am Gaumen mit vielschichtigen, dabei ganz unterschiedlichen Aromen – je nach Fass Finish mal eher fruchtig-würzig, mal liegt der Schwerpunkt auf süßen Sherry-Noten, mal ist es würzige Vanille.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

Jack Ryan Finisher`s Touch 12 Jahre Madeira Finish Single Malt Irish Whiskey

Der Jack Ryan Finisher`s Touch 12 Jahre Madeira Finish Single Malt Irish Whiskey lagerte zunächst in ex-Bourbon-Fässern, bevor er eine abschließende Reifung in ex-Madeira Süßwein-Fässern erhielt. Abgefüllt limitiert auf lediglich 3.500 Flaschen.

Leuchtend Rotgolden im Glas, duftet er Orangen-fruchtig mit Eichenholz und Süße, feines Tannin und wachsig-waldige Noten gepaart mit üppiger, angenehmer Süße, die sich am Gaumen fortsetzt. Intensiv süß und üppig floral-würzig mit Geißblatt und Zitrus, Klementinen und Mandarinen, verwoben mit Eichenholz und grünen Blättern, abgerundet in einem fruchtigen und süß-würzigen Abgang.

Jack Ryan Toomevara 10 Jahre Calvados Finish Single Malt Irish Whiskey

Der Jack Ryan Toomevara 10 Jahre Calvados Finish Single Malt Irish Whiskey lagerte zunächst in ex-Bourbon-Fässern, bevor er eine abschließende Reifung in ehemaligen Calvados-Fässern erhielt. Angefüllt limitiert auf 3.500 Flaschen.

Kräftig dunkelgolden im Glas, begegnet er der Nase mit üppigen Frucht-Noten, Apfelkompott und frischem Hefezopf, flüssigem Bienenhonig und leicht grasigen Noten. An Zunge und Gaumen ist er rund, weich mit intensiver Fruchtigkeit, knackigen Äpfeln und süßen Orangen, vermischt mit Honig und Zimtsahne, abgerundet durch einen fein fruchtigen, Eichenholz-würzigen Abgang.

Die Geschichte von Jack Ryan

Hinter dem Jack Ryan Irish Whiskey steht die Familie Ryan, die seit 1913 den Beggars Bush in 115 Haddington Road, Dublin betreibt.

Der Beggars Bush in Dublin (Bild: jackryanwhiskey.com)

Der Ort an sich ist mehr als geschichtsträchtig. Seit 1803 steht an dieser Stelle schon ein Public House, die nebenstehenden, namensgebenden Barracken ließ die Britische Armee 1827 errichten. 1916 fand an der Kreuzung Northumberland und Haddington Road die Mount Street Bridge Schlacht des irischen „Osteraufstands“ statt, deren Einschusslöcher in der Seitenwand des Pubs bis zu einem umfassenden Wiederaufbau des Hauses im Jahr 1988 zu sehen waren. 1922 gehörten die Beggars Bush Barracks zu den ersten Armee-Gebäuden, die Großbritannien damals an Michael Collins und das neu gegründete, provisorische irische Parlament übergab. 1960 wurden die Gebäude aus ihrer militärischen Nutzung schließlich entlassen und beheimaten heute verschiedene irische Sozial- und Kultureinrichtungen wie z.B. das Irish Labour History Society Museum.

Die Familie Ryan hat seit sechs Generationen alte und enge Verbindungen zur irischen Whiskey-Branche. John Ryan lernte 1820 das Destillier-Handwerk in der Limerick Brennerei (später Walker’s), dann zog er zurück in seine Heimat im County Tipperary, und leitete dort in Roscrea die Brennerei und Brauerei der Familie Birch.

1873 wurde sein ältester Sohn Thomas geboren, der im Alter von 21 Jahren nach Dublin ging und dort das Handwerk des Weinhandels erlernte. Seine ganze Leidenschaft war bald das Einkaufen, Reifen und Abfüllen eigener Whiskeys unter der Bezeichnung Ryan’s Malt, mit dem er sich in kurzer Zeit in der ganzen Stadt einen Namen machen konnte.

Sein Sohn Jack stieg ebenfalls in dieses Geschäft mit ein und führte die Tradition fort bis zum Niedergang der irischen Whiskey-Industrie, der ihn zwang ab 1940 seinen Lebensunterhalt mit dem Pub-Betrieb zu verdienen.