Islay Storm

Herkunft: UK Schottland

Als Export-Direktor Brian Crook 1992 die „Morrison Bowmore Distillers“ verließ, gründete er mit seiner Frau Carol der „Vintage Malt Whisky Co. Ltd.“, die von Milngavie in Glasgow aus als unabhängiger Whisky Blender operierte, sein eigenes Unternehmen und brachte damals zunächst die Marken „Finlaggan“ und „Glenalmond“ auf den Markt. 1997 rief er die „Highlands & Islands Scotch Whisky Co. Ltd.“ als Schwester-Firma ins Leb... ... >> weiterlesen


Islay Storm Single Malt Limited Release  Produktbild
23,95 €
(34,21 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Islay Storm

Als Export-Direktor Brian Crook 1992 die „Morrison Bowmore Distillers“ verließ, gründete er mit seiner Frau Carol der „Vintage Malt Whisky Co. Ltd.“, die von Milngavie in Glasgow aus als unabhängiger Whisky Blender operierte, sein eigenes Unternehmen und brachte damals zunächst die Marken „Finlaggan“ und „Glenalmond“ auf den Markt. 1997 rief er die „Highlands & Islands Scotch Whisky Co. Ltd.“ als Schwester-Firma ins Leben und kreierte dort unter anderem den „The Ileach“, benannt nach der gälischen Bezeichnung für die Bewohner der Insel Islay.
Im Jahr 2005 gründete Crook seine „C.S. James & Sons Limited“ als weiteres Schwesterunternehmen seiner „Highlands & Islands Scotch Whisky Co. Ltd.“ um dort den „Islay Storm“ herausbringen zu können.
Der „Islay Storm“ stammt wie auch „The Ileach“ aus einer nicht näher beschriebenen Brennerei Islays und man munkelt, dass sich hinter den Abfüllungen ein junger Bowmore verbergen könnte.

Neben dem „Islay Storm und „The Ileach“ gehören auch der „Finlaggan“ und die „Black Cuillin“ Single Malt Whiskies zur „Highlands & Islands Scotch Whisky Co. Ltd.“ bzw. dem Schwesterunternehmen „C.S. James & Sons Limited“. In der bekannten Reihe „The Cooper’s Choice“ werden darüber hinaus Einzelfässer verschiedenster Brennereien abgefüllt. Neben den Single Malt-Abfüllungen gibt es außerdem seit kurzer Zeit mit der Neuauflage des „Glenalmond“ und dem „SmokeStack“ zwei Blended Whiskies im Portfolio dieses 2016 als „Lowland Independent Bottler of the Year“ ausgezeichneten Unternehmens.