< zurück zu alle Marken |

Hommage 1492

(Nach dem Datum der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus benannt)

Herkunft: Dominikanische Republik/ -

1492 markiert den Beginn der Neuzeit: Kolumbus entdeckt den amerikanischen Kontinent, und dabei unweigerlich auch den Tabak. Am 12.10.1492 erhielt die Crew Kolumbus‘ auf den Bahamas das erste Mal getrocknete Tabakblätter. Sie wussten damit nichts anzufangen und entsorgten die seltsam-duftenden Blätter. Einen Monat später, im November, verkostete Rodrigo de Jerez, einer der Gefolgsmänner von Kolumbus, zum ersten Mal Tabakblätter in Form einer kurzen Stange, außen mit Palm- und Maisblättern umwickelt, innenliegend Tabakblätter. Angezündet an einem Ende, „trank“ man den Rauch daraus am anderen Ende. Rodrigo de Jerez war fasziniert, und brachte –als schlussendlich erster Raucher Europas- diese getrockneten Tabakblätter verbunden mit der eigenen Art ihres Konsums mit nach Spanien. Dort wurde er ob des ihn umgebenden Rauches von der spanischen Inquisition zum „Teufelswerk“ erklärt, verhaftet und eingekerkert.
Als er sieben Jahre später wieder freikam, war der Tabak in Europa endgültig angekommen. Dieser Geschichte setzt Villigers „Hommage 1492“ ein Denkmal.
Hergestellt wird sie als handgefertiger Longfiller in der Dominikanischen Republik, die Einlage besteht aus Olor Piloto Cubano, der in der Dominikanischen Republik angebaut wird, das Umblatt stammt aus Havanna Saat, ebenfalls in der Dominikanischen Republik gezogen, und das Deckblatt ist aus Sumatra-Tabak, in Ecuador gezogen.
Seit 2014 nennt sich die Marke nicht mehr „Hommage 1492“, sondern firmiert unter der Bezeichnung „Villiger 1492“, Rezept und Genuss bleiben derselbe. Erhältlich ist die „Hommage 1492“ alias „Villiger 1492“ als „Churchill“ mit 176 mm Länge und 20 mm im Durchmesser, als „Corona“, 136 mm lang und 17 mm im Durchmesser, als „Especiales“ mit 160 mm Länge und 15 mm im Durchmesser, als „Gran Reserva, 160 mm lang, 15 mm im Durchmesser, als „Long Corona“ mit 164 mm Länge und 17 mm Durchmesser, als „Panetela“ mit 150 mm Länge und 14 mm im Durchmesser, als „Perla Exquisito“, 135 mm lang, 17 mm im Durchmesser, als „Robusto“ mit 126 mm Länge und 20 mm im Durchmesser, sowie in den kurzen, schlanken, industriell gefertigten Shortfiller-Varianten „Minutos Exquisitos“, 100 mm lang und 11 mm im Durchmesser, „Midi“ mit 80 mm Länge und 9 mm im Durchmesser und die „Mini Cigarillos Exquisito“ mit 80 mm Länge und 6 mm im Durchmesser.

TrustedShops Käuferschutz 4.9  /  5 - ermittelt aus über  6000 Kundenbewertungen