Hakushu

Herkunft: Japan/ Chūbu

Keizo Saji, der Sohn von Shinjiro Torii, dem „Vater“ des japanischen „Suntory“-Konzerns  ließ die Hakushu Destillerie 1973, in den südlichen japanischen Alpen 120 km westlich von Tokio auf 700 m Höhe mitten im Wald am Fuße des Kaikomagatake in der Präfektur Yamanashi, mit zunächst 12 Brennblasen erbauen. Man wählte diese Gegend, da sie bekannt war für ihre reichen Wasservorkommen, wollte man doch in Ergänzung zu der Yamazaki Des... ... >> weiterlesen


Hakushu

Keizo Saji, der Sohn von Shinjiro Torii, dem „Vater“ des japanischen „Suntory“-Konzerns  ließ die Hakushu Destillerie 1973, in den südlichen japanischen Alpen 120 km westlich von Tokio auf 700 m Höhe mitten im Wald am Fuße des Kaikomagatake in der Präfektur Yamanashi, mit zunächst 12 Brennblasen erbauen. Man wählte diese Gegend, da sie bekannt war für ihre reichen Wasservorkommen, wollte man doch in Ergänzung zu der Yamazaki Destillerie eine Brennerei mit einem gänzlich anderen Geschmacksprofil. Nachdem sich das Schmelzwasser seinen Weg durch die Berge gebahnt hat, mündet es in den Ojira und in den Jingu und fließt am Fuße des Kaikomagatake über weißen Sand. Dieser Sand war im Übrigen namensgebend, denn Hakushu bedeutet im Japanischen „weiße Sandbank“.
Heute liegt die Destillerie in einem 820 Quadratkilometer großen Vogelschutzgebiet und Naturreservat. 1978 verdoppelte man die Zahl der Brennblasen auf insgesamt 24, und baute 1981 in unmittelbarer Nähe eine zweie Brennerei, Hakushu Higashi (West), mit weiteren 12 Brennblasen. Damit war Hakushi die zu dieser Zeit größte Whisky-Brennerei weltweit mit einer Kapazität von um die 26 Mio. Liter Alkohol pro Jahr. Heute erlauben es die 12 unterschiedlich geformten Brennblasen Hakushu Highashis, eine breite Palette unterschiedlichen Whiskies zu produzieren. Dabei fassen die Rohbrandblasen zwischen  9000 und 20.000 L, die Feinbrandblasen zwischen 3.000 und 12.000 Liter, beheizt werden sie Alle mit Dampf. Das Malz für den Hakushu Whisky wird aus Schottland importiert, das Wasser stammt aus zehn eigenen Brunnen. Die Destillerie besitzt einen Maischbottich aus Edelstahl und zehn Gärbottiche aus Douglasien-Holz. Die jährliche Brennkapazität liegt bei 3 Mio. L Alkohol.
Das Portfolio umfasst fünf Abfüllungen: den exklusiv in Japan erhältlichen „Hakushu Single Malt“ mit 43 Vol% Alkoholgehalt und ohne Altersangabe, den „Hakushu 12 Jahre“ mit ebenfalls 43 Vol%, den „Hakushu 18 Jahre“ mit 43,5 Vol% Alkoholgehalt und limitiert verfügbar einen „Hakushu 25 Jahre“ mit ebenfalls 43 Vol%.