Greign

Herkunft: UK (Schottland)

Hinter dem „Greign“ steht die Glasgow-basierte „Greign Company“ als Teil der „John Dewar & Sons Ltd.“, die wiederum Teil des internationalen Getränke-Konzerns „Bacardi“ ist.

„John Dewar & Sons Ltd.“ ist damals wie heute eine der bekanntesten Größen in der schottischen Whisky-Branche. Gegründet von John Dewar, geboren 1805, stieg er als junger Mann im Alter von gerade einmal 23 Jahren bei seinem Verwandten Al... ... >> weiterlesen


Greign 20 Jahre  Produktbild
Greign
20 Jahre
0,70 Liter/ 40.0% vol
34,95 €
(49,93 €/Liter - mit Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Greign

Hinter dem „Greign“ steht die Glasgow-basierte „Greign Company“ als Teil der „John Dewar & Sons Ltd.“, die wiederum Teil des internationalen Getränke-Konzerns „Bacardi“ ist.

„John Dewar & Sons Ltd.“ ist damals wie heute eine der bekanntesten Größen in der schottischen Whisky-Branche. Gegründet von John Dewar, geboren 1805, stieg er als junger Mann im Alter von gerade einmal 23 Jahren bei seinem Verwandten Alexander MacDonald in dessen Weinhandlung in Perth an der schottischen Ostküste mit ein. Es dauerte nicht lange, da wurde John Dewar Partner und eröffnete schließlich 1846 seinen eigenen Spirituosen-Handel, mit Whisky als Herzstück des Unternehmens. Seine beiden Söhne Alexander und Tommy machten ihren „Dewar’s Blended Scotch“ schließlich zu einem Welterfolg.

In den wirtschaftlich schwierigen Zeiten des frühen 20. Jahrhunderts schloss sich 1915 die „Dewar’s & Sons“ mit dem damals Rivalen „James Buchanan & Co.“ zu „Buchanan-Dewar“ zusammen. Die weitere Konsolidierung der schottischen Whisky-Branche ließ 1925 schließlich die „Distillers Company Ltd., DCL“ entstehen, mit „Buchanan-Dewar“ als Teil davon.

Als Ende der 1990er Jahre der Zusammenschluss der „United Distillers“ und „Grand Metropolitan“ „Diageao“ aus der Taufe hob, wurde die „John Dewar & Sons“ aus kartellrechtlichen Gründen an „Bacardi“ verkauft. Damit entstand der neue Hauptsitzt in der 1700 London Road in Glasgow und die Destillerien Aberfeldy, Craigellachie und Royal Brackla wuden neben der Macduff Destillerie Teil von „Bacardi“.

Der „Greign 20 Years Single Grain Whisky“ stammt aus der Feder einer der wenigen, äußerst erfolgreichen Frauen der Whisky-Branche, Stephanie Macleod. Als Ernährungswissenschaftlerin promovierte sie sich 1992 an der University of Strathclyde und stieg 1998 bei Aberfeldy ein. Zunächst mit dem Qualitätsmanagement betraut, begann sie 2004 ihre Ausbildung zum Master Blender, nach deren Abschluss sie 2006 zum Master Blender bei Aberfeldy, der „Heimat“ des „Dewar’s Whisky“ ernannt wurde – und diesen Posten seit dieser Zeit sehr erfolgreich innehat.