Gravel & Loam

Herkunft: Neuseeland/ Marlborough

Am anderen Ende der Welt in einer der landschaftlich atemberaubendsten Gegenden Neuseelands liegt das Weingut “Gravel & Loam”. Gegründet 2008 von Andrew Bailey, einem Exzentriker, Lebemann und Wein-Vergötterer, aufgewachsen in der wundersamen Welt der Marlborough Sounds. Im Jahr 2000 verschlug es Bailey für seine Cricket-Karriere in die fernen Niederlande. Bleiben wollte er dort ursprünglich drei Monate, geblieben ist er – nachdem er dort seine zukünftige F... ... >> weiterlesen


Gravel & Loam Sauvignnon Blanc Jahrgang 2023 Produktbild
10,45 €
(13,93 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Gravel & Loam

Am anderen Ende der Welt in einer der landschaftlich atemberaubendsten Gegenden Neuseelands liegt das Weingut “Gravel & Loam”. Gegründet 2008 von Andrew Bailey, einem Exzentriker, Lebemann und Wein-Vergötterer, aufgewachsen in der wundersamen Welt der Marlborough Sounds. Im Jahr 2000 verschlug es Bailey für seine Cricket-Karriere in die fernen Niederlande. Bleiben wollte er dort ursprünglich drei Monate, geblieben ist er – nachdem er dort seine zukünftige Frau kennengelernt hatte – deutlich länger. Dort kam Bailey über seinen Mitspieler Jarrod Englefield auch das erste Mal in Kontakt mit der Wein-Szene. Schließlich kehrte er zurück nach Neuseeland mit der Idee, in seiner Heimat den Marlborough Sounds, selbst in den Weinbau einzusteigen. Er begann ein Studium der Oenologie, das er jedoch nie abschloss und bezeichnet sich was den Weinbau angeht heute als hemdsärmeligen Autodidakten, der alles was er kann und weiß on the job, direkt während der Arbeit selbst, gelernt hat.

Was vor etwas mehr als einem Jahrzehnt mit 30.000 Flaschen Wein begann hat sich während der vergangenen Jahre zu einem höchst erfolgreichen Weinbau-Unternehmen entwickelt – das bis heute familiär geführt wird.
Andrew Bailyes Weinberge liegen in den besten Lagen von Marlborough und Otago, ein Teil ist inzwischen zertifiziert auf ökologischen Landbau nach Standard der Europäischen Union. Die Weine von Andrew Bailey, seien es Weine von „Misty Cove“, „Gravel & Loam“ oder der „The Fifth Innings Wine Co. Ltd“, zeichnen sich aus durch ihre intensive Geradlinigkeit, eine Grundehrlichkeit in den Aromen, gemacht für die Momente mit Freunden, Weinliebhabern unter sich, die sich einen guten Tropfen freigiebig und mit entspannter Begeisterung teilen wollen.

Das Portfolio umfasst dabei die klassischen Neuwelt Rot- und Weißweine wie Sauvignon Blanc, Syrah, Pinot Noir, Chardonnay und Riesling, sowie einen Rosé. „Misty Cove“ keltert seit einiger Zeit auch einen Grünen Veltliner und einen Pinot Gris, die beide inzwischen mehrfach national und international ausgezeichnet worden sind.