Grasovka

Herkunft: Polen

Die Marke „Grasovka“ ist Bestandteil des Portfolios von Underberg, dem inzwischen schweizerischen Spirituosen-Unternehmen mit Wurzeln in Rheinberg am Niederrhein. Er gehört zur Gattung der Żubrówka, ist also ein Wodka, der für gewöhnlich aus Roggen hergestellt und anschließend mit dem Duftenden Mariengras (Hierochloe odorata) aromatisiert wird. Das in Mariengras enthaltene Cumarin, ein aromatischer sekundärer Pflanzenstoff, verleiht dem Wodka sein an Waldmeis... ... >> weiterlesen


Grasovka

Die Marke „Grasovka“ ist Bestandteil des Portfolios von Underberg, dem inzwischen schweizerischen Spirituosen-Unternehmen mit Wurzeln in Rheinberg am Niederrhein. Er gehört zur Gattung der Żubrówka, ist also ein Wodka, der für gewöhnlich aus Roggen hergestellt und anschließend mit dem Duftenden Mariengras (Hierochloe odorata) aromatisiert wird. Das in Mariengras enthaltene Cumarin, ein aromatischer sekundärer Pflanzenstoff, verleiht dem Wodka sein an Waldmeister erinnerndes, charakteristisches Aroma. Żubrówka ist darüber hinaus auch die Markenbezeichnung dieser Art Wodka des polnischen Spirituosen-Unternehmens „Polmos“.
Der Begriff Żubrówka stammt ab vom slawischen Begriff für Wisent bzw. Europäisches Bison (Bos bonasus bzw. Bison bonasus), polnisch Żubr. Entstanden ist diese Art Wodka ab etwa 1600 in Polen im Gebiet des Białowieża-Urwaldes, einem der heute letzten Urwald-Gebiete in ganz Europa an der Grenze zu Weißrussland gelegen und UNESCO-Weltnaturerbe. „Polmos“ war es, die 1926 eine für die Massenproduktion taugliche Rezeptur des Żubrówka entwickelten. Die Bezeichnung „Grasovka“ ist eine Erfindung Emil Underbergs aus dem Jahr 1976.
Die Herstellung des „Grasovka“ findet in Polen statt. Dort wird er aus einer Mischung Roggen (88 %), Triticale (10 %) und Weizen (2 %) gebrannt und anschließend filtriert. Zeitgleich wird getrocknetes Mariengras in Bündeln in Wodka eingelegt. Die beiden Sorten Wodka – einmal mit, einmal ohne Mariengras – werden dann nach einer geheimen Rezeptur gemischt, mit polnischem Trinkwasser auf 40 Vol% Alkoholgehalt eingestellt und ein letztes Mal filtriert. Abgefüllt wird der „Grasovka“ dann in Deutschland, wobei der Halm Mariengras jeder Flasche in der Größe passend von Hand beigegeben wird. Das seit 2005 transparente Etikett der Flaschen rückt den Grashalm dekorativ in den Vordergrund, der blaue Verschluss soll an die weiten, tiefblauen Seen Polens erinnern. Erhältlich ist der „Grasovka“ heute in 0,1-, 0,5-, 0,7- und 1 L-Flaschen.