Glenesk

Herkunft: UK (Schottland)/ Schottland (Eastern Highlands)

Die Destillerie Glenesk wurde 1897 unter dem Namen Highland Esk aus einer alten Flachsmühle gegründet. Ihre Geschichte ist durchwachsen von ungewöhnlich häufigen Namensänderungen. Bereits 2 Jahre nach ihrer Gründung wurde der Besitzer gewechselt und sie North Esk umbenannt. 1914 wurde sie geschlossen. Erst 1938 erfolgte die Neueröffnung durch National Distillers of America unter dem Namen Montrose Distillery. 1954 übernahm sie die DCL (Distillers Company Limited),... ... >> weiterlesen


Glenesk

Die Destillerie Glenesk wurde 1897 unter dem Namen Highland Esk aus einer alten Flachsmühle gegründet. Ihre Geschichte ist durchwachsen von ungewöhnlich häufigen Namensänderungen. Bereits 2 Jahre nach ihrer Gründung wurde der Besitzer gewechselt und sie North Esk umbenannt. 1914 wurde sie geschlossen. Erst 1938 erfolgte die Neueröffnung durch National Distillers of America unter dem Namen Montrose Distillery. 1954 übernahm sie die DCL (Distillers Company Limited), die sie wiederum 10 Jahre später an ihre Tochterfirma SMD (Scottish Malt Distillers) übergab. Dabei wurde auch der Name in Hillside geändert. Ein paar Jahre später wurde eine Drum Malting Anlage installiert, die es ihr ermöglicht, im großen industriellen Stil Malz zu produzieren. Im Gegensatz zur Destillerie ist diese bis heute in Betrieb. 1980 wurde der Name schließlich in Glenesk geändert und 1985 folgte die Stilllegung. Die Lizenz erlosch 1992.
Der Whisky von Glenesk ist sehr begehrt und wird hauptsächlich für den Blend Vat69 verwendet. Vorwiegend gab es nur Sonderabfüllungen. Von unabhängigen Abfüllern ist mehr erhältlich.