Foxdenton

Herkunft: UK (England)

Die „Foxdenton Spirits & Liqueurs“ ist ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Winslow, Buckinghamshire den sog. Home Counties in der Nähe von Großbritanniens Hauptstadt London. Angefangen hat Alles bereits im Jahr 1367, als die Familie Radclyffe auf die Foxdenton Estate einheiratete. Die Familiengeschichte war geprägt von königstreuen Männern, die seit den Kriegen Englands gegen Frankreich als Soldaten dienten. Und so wurde das Gesch... ... >> weiterlesen


Foxdenton Cristmas Liqueur Ginlikör Produktbild
15,95 €
(31,90 €/Liter - mit Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Foxdenton

Die „Foxdenton Spirits & Liqueurs“ ist ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Winslow, Buckinghamshire den sog. Home Counties in der Nähe von Großbritanniens Hauptstadt London. Angefangen hat Alles bereits im Jahr 1367, als die Familie Radclyffe auf die Foxdenton Estate einheiratete. Die Familiengeschichte war geprägt von königstreuen Männern, die seit den Kriegen Englands gegen Frankreich als Soldaten dienten. Und so wurde das Geschick der Foxdenton Estate oft von Frauen gelenkt – denn sie waren Diejenigen, die während der Kriegszüge zuhause blieben, oft genug als Witwen.

Anfang des 18. Jahrhunderts ließ Alexander Radclyffe das große, alte Herrenhaus abreißen und stattdessen einen Ziegelbau errichten, der bis heute steht. Politisch klug, schloss er sich den Hannoveranern an, während ein Großteil der Familie die Stuarts unterstützte. So wuchs und gedieh die Foxdenton Estate und bildete die Lebensgrundlage für die Familie. Ab Anfang des 19. Jahrhunderts kamen weitere Liegenschaften in Dorset hinzu und knapp einhundert Jahre später verwandelte Charles Robert Radclyffe Anfang des 20. Jahrhunderts den Landsitz in eine Firma und baute die unternehmerischen Aspekte des Anwesens deutlich aus. 1923 öffnete man das herrschaftliche Haus für die Öffentlichkeit und verpachtete es an die Stadt Chadderton. 1960 schließlich verkaufte man das Haus an die Stadt.

Im Jahr 2001 bekam Nicholas Radclyffe nach dem Tod seines Großvaters Alexander die Geschicke der Foxdenton Estate übertragen. Seitdem konzentriert man sich auf die alten Rezepte, die seit dem frühen 18. Jahrhundert in der Familie für die Herstellung von Fruchtlikören etabliert, gepflegt und weitergegeben worden waren.

Das Portfolio der „Foxdenton Spirits & Liqueurs“ umfasst heute eine breite Palette Fruchtliköre, viele davon auf Gin-Basis. Zudem gibt es mit dem „Foxdenton 48“ einen London Dry Gin und zusätzlich einen „English Garden Gin“. Für die fruchtigen Liköre findet vorwiegend Obst aus der Region Verwendung, das zu Sorten wie beispielsweise einem „Rhubarb Liqueur“, einem „Blackberry & Apple Crumble Liqueur“ oder einem „Damson Gin Liqueur“ verarbeitet wird. Neben Rhabarber oder Damson-Pflaumen finden sich auch die Klassiker wie Himbeere, Aprikose oder Zitrone in Likör-Form.