Forester

Herkunft: USA/ Kentucky

Die Marke “Old Forester”, der offiziell älteste Bourbon der USA, ist seit gut 145 Jahren auf dem Markt. Abgefüllt und verkauft wurde er beginnend 1870 von einem ehemaligen Arzneimittel-Vertreter und gleichzeitig Begründer der “Brown-Foreman Corporation”, George Garvin Brown. Gemeinsam mit seinem Halbbruder John Thompson Street Brown, dem J.T.S. Brown, der später für die Geschichte der Four Roses Destillerie Bedeutung bekommen sollte – gründete ... ... >> weiterlesen


Forester

Die Marke “Old Forester”, der offiziell älteste Bourbon der USA, ist seit gut 145 Jahren auf dem Markt. Abgefüllt und verkauft wurde er beginnend 1870 von einem ehemaligen Arzneimittel-Vertreter und gleichzeitig Begründer der “Brown-Foreman Corporation”, George Garvin Brown. Gemeinsam mit seinem Halbbruder John Thompson Street Brown, dem J.T.S. Brown, der später für die Geschichte der Four Roses Destillerie Bedeutung bekommen sollte – gründete er die „J.T.S. Brown & Bro.“, aus der nach mehreren Teilhaber-Wechseln – u.a. James Thompson, Begründer des „Old Thompson“, Henry Chambers und George Foreman - 1920 schließlich die „Brown-Foreman Co.“ wurde. Ab dem Jahr 1902 war George Garvin Brown allerdings dann alleiniger Eigentümer, und obwohl „Brown-Foreman“ seit langem eine Aktiengesellschaft ist, hält die Brown-Familie auch heute noch mehr als 70% der Anteile.
Der „Old Forester“ war anfangs ein Blend eingekaufter Whiskies, u.a. von den Brennereien John Atherton und Ben Mattingly, bis Brown dann Ben Mattinglys Destillerie in der Kleinstadt Saint Mary in Kentucky erstand. Der „Old Forester“ war auch der erste Bourbon, der in der Glasflasche mit einem versiegelten Verschluss verkauft wurde um sicherzustellen, dass der Inhalt der Flasche auch dem Etikett entsprach. Zu Anfang als Medizin in Apotheken angeboten, konnte man sich genau dieses zu den Zeiten der Prohibition zu Nutzen machen, denn man war in der Zeit zwischen 1920 und 1933 eine von ganz wenigen Destillerien, die ihren Betrieb beibehalten durften um Alkohol für medizinische Zwecke zu destillieren. Bis zu dieser schwierigen Zeit war der „Old Forester“ auch die meistverkaufte Marke „Brown-Foremans“, in späteren Jahren abgelöst vom „Early Times“, der 1923 dazugekauft wurde, und „Jack Daniel’s“, der seit 1956 zu „Brown-Foreman“ gehört.
Heute wird der „Old Forester“ in der Shively Distillerie in Kentucky gebrannt, Basis sind zu 72 % Mais, 18 % Roggen und 10 % gemälzte Gerste. Abgefüllt wird der “Old Forester” seit 2012 in komplett neuem Flaschen- und Etiketten-Design heute als “Old Forester Classic” mit 43 Vol%, als “Old Forester Signature” mit kräftigen 50 Vol% und seit 2002 als “Old Forester Birthday Bourbon” mit 47,5 Vol%.