Early Times

Herkunft: USA/ Kentucky

Die Geburtsstätte des “Early Times Whiskey” ist die “Early Times Station” im US-Bundesstaat Kentucky, Gründungsvater war Jack Beam, Onkel des weltbekannten Jim Beam.
Kentucky bietet beste Bedingungen: weiches, im Fal von „Early Times“ Eisen-freies Wasser, und fruchtbare, ertragreiche Böden, die bestes Getreide liefern. 1860 findet sich die erste Erwähnung einer Brennerei dort, aber erst in den 1920er Jahren begann die Destillerie zu florieren.... ... >> weiterlesen


Early Times

Die Geburtsstätte des “Early Times Whiskey” ist die “Early Times Station” im US-Bundesstaat Kentucky, Gründungsvater war Jack Beam, Onkel des weltbekannten Jim Beam.
Kentucky bietet beste Bedingungen: weiches, im Fal von „Early Times“ Eisen-freies Wasser, und fruchtbare, ertragreiche Böden, die bestes Getreide liefern. 1860 findet sich die erste Erwähnung einer Brennerei dort, aber erst in den 1920er Jahren begann die Destillerie zu florieren. Zu einer Zeit, in der unter den Whiskey-Produzenten Dank des “Volstead Acts” und der Prohibition die große Krise begann, florierte „Early Times“. Deshalb, da man aufgrund seines hervorragenden Rufes “Brown-Forman”, einen der damals bereits größten Spirituosen-Händler für dessen medizinisch genutzten Alkohol belieferte. 1923 dann kaufte “Brown-Forman“ die Brennerei selbst, und machte den „Early Times Whiskey“ während der kommenden 30 Jahre zum meistverkauften Whiskey der Vereinigten Staaten.
Gebrannt wird der „Early Times“ in Shively, Kentucky in der eigenen Destillerie von „Brown-Forman“, mit eigener Küferei, die unter anderem auch den „Jack Daniel’s“ oder „Southern Comfort“ herstellen. Da der „Early Times“ teilweise in bereits benutzten Bourbon-Fässern reift, und nicht ausschließlich in frischen Eichenfässern, darf er in den USA nicht als Bourbon verkauft werden, und firmiert dort deshalb unter dem Namen „Kentucky Whiskey“. Was seiner Popularität keinerlei Abbruch tut, so wird der „Early Times Whiskey“ heute in mehr als 40 Ländern verkauft, gehört zu den vier meistverkauften Bourbons weltweit und war 2005 der meistverkaufte Bourbon in Japan.
Als Standardabfüllungen erhältlich sind ein „Early Times 354 Bourbon“ und der „Early Times Kentucky Whiskey“, der auch als „Private Stock“ verkauft wird.